Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
bakelse
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread

Beitrag von bakelse »

jaja die Hortensie....hihi....ich hab sie voriges Jahr gekauft und nur die alten trockenen Triebe zurückgeschnitten.... war ein Versuch!
Man sagt ja das die Hortensien, die nicht oder kaum eschnitten werden, mehr Blüten, aber dafür kleinere bekommen.... tja hat funktioniert! wenn ich dann fest da bin, gibts einen kräftigen Rückschnitt!!!

Die Polianta von meiner Nachbarin duftet schon ein wenig, aber nicht si schön wie ne Edelrose.....klar...

Bei uns ist alles noch sehr am Anfang...deshalb will ich ja auch unbedingt hin uns dableiben, denn kann man mit dem "Garten" was machen, aber mit unserer "Immer nur eine Woche-Bleiberei" wird das nix.... aber wir haben hier in D einen blinden Kater und da gehts nur so! Leider! Aber in etwas über einem Jahr war's das hier...hihi

LG
Birgit

P.S. Konstantinopel...is notiert, ich frag dich dann noch mal genauer....aber Danke erstmal... :danke:
LG
Birgit(ta)

ingen risk inget kul :-D

filainu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von filainu »

ich präsentiere:
meine Monatssmultron, 2012 aus Samen gezogen (aus einer Tuete Samen habe ich ueber 100 Pflanzen gezogen, war wirklich ne Feinarbeit aber hat sich gelohnt), erfolgreich rausgepflanzt und auch die ersten Fruechte geerntet, aber die meisten haben noch geblueht als der Frost kam, hoffe sie gehen nicht ein:
winterbild.jpg
winterbild.jpg (230.41 KiB) 2200 mal betrachtet

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

die sind zäh der groesste feind ist nicht der frost sondern das unkraut muss meine jetzt neu aufbauen
ich finde die eignen sich besonder gut zum einfriehren so im winter fuer obsttorten
gruss birgit

filainu
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von filainu »

oh ja mit dem Unkraut da hast du recht, das wächst.........wir waren 10 Tage in D, vrher war kein Unkraut, also wir zureuck kamen hat man von den erdbeeren nicht mehr viel gesehen. Sozusagen schnellwucherunkraut

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

so das alte jahr geht zu ende die neue gartensisong steht vor der tuere
habe grad meine exotensämlinge ausgesäht
die schwarze wallnuss mit einem topf nach draussen
die blutplaume in feuchten sand ans fenster
den kentuckykaffee mit sandpapier angeraut eingeweicht
und dann hatte ich noch pfirsich und aprikosenkerne getrocknet die sind jetzt auch im sandtopf
schaun we ma
in den nächsten 2.3 wochen werde ich anfangen mit den paprikas aussähen

was meint ihr wollen wir diesen tread weiterfuehren oder jedes jahr einen neuen machen ?
einen fuer schweden wie dieses jahr oder auch fuer tysklands gärten ?
gruss birgit

filainu
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von filainu »

:shock: fängst du jetzt schon an vorzuziehen? Ich dachte immer da sbeginnt man so februar/März.

Naja man lernst nie aus :lol:

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

na das ist doch eine frage wie schnell was wächst paprikas/peperonis brauchen ziemlich lange anfang januar spütestens kommen die physalis drann im februar dann die tomaten und gurken melone usw fruehestens im märz
was meinst du neuer tread oder diesen lassen ?
gruss birgit

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Speedy »

Hej Birgit,

damit kannst Du gerne weitermachen aber ich wuerde gerne auch noch wissen, wo hinstellen damit die nicht austrocknen und wie gut oder nicht gut wässern? Paprka nimmst Du da die Kerne von den gekauften etc.

Liebe Gruesse und einen schönen ersten Advent

Erika
die gerade Pepperkaka med starkost und einen Christkindelsgluehwein mit Schuss genossen hat...

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

Speedy hat geschrieben:Hej Birgit,

damit kannst Du gerne weitermachen aber ich wuerde gerne auch noch wissen, wo hinstellen damit die nicht austrocknen und wie gut oder nicht gut wässern? Paprka nimmst Du da die Kerne von den gekauften etc.

Liebe Gruesse und einen schönen ersten Advent

Erika
die gerade Pepperkaka med starkost und einen Christkindelsgluehwein mit Schuss genossen hat...
danke dir auch
nein ich kaufe das saatgut wobei wenn die gekauften gut ausgereift sind sollte es auch funktionieren
ich habe ueber der toalette so eine pfanzenanzuchtbank mit mit extra beleuchtung (leuchtstoffroehren) und wenn die samen gekeimt haben und ich die pikiert habe ist das beste die torgtoepfe erst kleinere und dann wenn die wurzeln durch sind und die pflanzen groesser die groesseren
geht aber auch mit plaste wichtig nur du must dann loecher drin haben damit sie das wasser von unten ansaugen koennen
die stehen dann auf einem tablett und in dieses wird dann das wasser gegossen
gruss birgit

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Tulipa »

Hej,

über der Toilette? das hört sich ja nach spannender Pflanzenanzucht an. So dumm ist die Idee aber gar nicht, das Badezimmer ist bei uns der einzige Raum, der im Winter rund um die Uhr annehmbar warm ist. Wie lange schaltest du denn die Zusatzbeleuchtung ein?

Na, aber nach Aussaat ist mir derzeit nicht. Ich pflanze im Herbst immer allerhand Zwiebeln in Töpfe, Frühlingsblüher und Amaryllis. Ziehe auch teilweise noch Stecklinge an.
Ausgesäät wird ab Mitte Februar, das meiste so Mitte März. Kürbisse usw. erst im April. Uns reicht es, wenn ca. 3 Monate jedes Fensterplätzchen mit Pflanzenbabys vollgestopft ist, länger muss ich das nicht haben.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema