Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread

Beitrag von meckpommbi »

Tulipa hat geschrieben:Und sie blühen!!! bisher 1 Kirschblüte und ca 3 Forsythienzweige, und sie geben Hoffnung auf den Frühling!

Leider duften unsere Hyazinthen wieder nicht, aber umso ansehnlicher sind die Riesen-Amaryllis. Und heimlich überlege ich, wo statt des Weihnachtsschmuckes bald meine Pflanzenbabys im Fenster stehen können...

LG
Tulipa
wie wärs den mit ein paar fotos :)

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Sams83 »

Bei meinen Eltern im Garten fangen Forsythien und sogar schon der Seidelbast an zu blühen....das hat man von Temperaturen > 10°C im Dezember....

:smt006

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von HeikeBlekinge »

Seidelbast... mein Gott, ja wenn er denn schon will.
ABER Forsythien?????

... sagt bloss, der Osterhase wurde auch schon erblickt?

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Petergillarsverige »

So langsam kommt Duft in die Bude, die ersten 20 Hyazinthen blühen. :?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Tulipa »

Hej,

mich würde interessieren, was habt ihr für Apfelsorten und wie sind eure Erfahrungen damit?

Endlich haben wir es mal geschafft, den schon seit Urzeiten in unserem Garten wachsenden Apfel zu bestimmen: "Göteborger Flickäpple", eine wohl hier sehr verbreitete Lokalsorte.

Vor einigen Jahren haben wir eher zufällig eine andere alte schwedische Sorte gepflanzt: Oranie.
Und einen Boskoop. Zwar habe ich nun gelesen dass es dem in Schweden oft zu kalt ist, aber bisher wächst und trägt er tapfer.

Leider haben wir in unseren Äpfeln immer sehr viel Würmer. So fällt der Grossteil früh ab oder fault schon am Baum. Hat jemand einen Geheimtipp dagegen?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede

Da musst du mit Leimringen dran! Die werden im Fruehjahr am Stamm angebracht, damit die Schädlinge nicht den Stamm heraufwandern können. Frag mal in einemFachgeschäft danach.
Es soll wohl auch was bringen die Stämme zu kalken, aber wie das genau geht... ingen aning!

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Henrik der Wikinger
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Henrik der Wikinger »

HeikeBlekinge hat geschrieben:Es soll wohl auch was bringen die Stämme zu kalken, aber wie das genau geht... ingen aning
Das geht genau so wie das Kalken von Wänden im Stall: Brandkalk mit Wasser ablöschen (Vorsicht: wird sehr heiß! (Metallgefäß!), außerdem bitte erst das Wasser und den Kalk darein, keinesfalls umgekehrt!) und dann mit einem Quast die Stämme einstreichen bis zum Kronenansatz.

Ich habe allerdings noch nie gehört das diese Maßnahme im Zusammenhang mit Schädlingsregulation durchgeführt wird. Ich kenne es nur als Maßnahme um den Stamm im Frühjahr /ausgehenden Winter gegen zu starke Aufwärmung zu schützen und damit den Austrieb und die Blüte zu verzögern, damit sie nicht erfriert!

Gruß :smt006

Henrik
“„Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit, aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht.“ ”
-A. Lincoln-

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Tulipa »

Hej,

danke Heike und Henrik für eure Antworten!

Mit Leimringen habe ich mich noch nie befasst, auch mit Kalken nicht. Bringt man die Ringe nicht bereits im Herbst an? Oder wann genau (sicher auch regional verschieden?) Auch Wellpappe soll ja helfen, aber wann soll die dran? Und wann das ganze ab und was passiert mit dem Material, verbrennen?
In den üblichen Gartenmärkten habe ich Leimringe hier noch nie gesehen, werde aber mal gezielt nachfragen.
Bisher haben wir mehr auf Vögel im Garten gesetzt, die die Insekten vertilgen. Singvögel haben wir auch reichlich, aber der Wurmbefall wird trotzdem von Jahr zu Jahr mehr.

Zu den Apfelsorten: ich habe gerade einen dicken Wälzer über in Schweden verbreitete Äpfel gelesen. Besonders spannend fand ich die Aussage, dass es sehr viele Sorten gibt, die nur in Nord- oder Mittelschweden gut gedeihen bzw. die Früchte nur dort richtig gut schmecken. Bisher dachte ich, je milder das Klima, desto besser.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu?

LG
Tulipa

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede

Tack, Henrik! Genau so wars! Jetzt erinnere ich mich.
Na dann muessen wir das mit dem Kalken hier ja nicht (so schnell) machen :lol:
Obwohl ich noch einen halben Sack fuer den Huehnerstall rumliegen habe :-)

Puh, Tulipa! Fuer diese Fragen bedarfs es eines echten Pomologen! Das Thema ist wirklich spannend!
Wir hatten mal vor 2 Jahren einen hier auf der herbstlichen Ausstellung des Gartenvereins. Da konnte man seine Äpfel mitbringen und bestimmen lassen (was ich natuerlich verpennt habe und bis heute nicht weiss welche alte Sorte da im Vorgarten wächst.)
Besonders spannend finde ich eine Apfelsorte die hier in vielen Gärten wächst und wo selbst noch im Januar Äpfel dran hängen. Tiefrot durchgefärbt - wie Rubine!- und unglaublich gross. Habe ich in D nie gesehen, Eine Bekannte meinte mal das dies Winteräpfel wären, also Lageräpfel, und die duerften wirklich erst gaaaanz spät gepflueckt werden weil sie sonst nicht schmecken.
Leider sieht man hier kaum jemanden der seine Äpfel pflueckt.
Im August hatten wir die Freude bei lieben Freunden einen Baum mit Klaräpfeln pluendern zu duerfen - nie habe ich leckereres Apfelmus kochen können!
Und unsere eigenen Äpfel sind eindeutig eine Wintersorte, denn sie fuehlen sich verflixt wohl bei um die 2Grad in der Vorratskammer!

Nimm doch mal Kontakt zu deinem hiesigen Gartenverein auf (trädgårdsförening plus län googlen) - die können sicher helfen. Manchmal gibt es halt Apfelsorten die sehr anfällig fuer Wurmbefall sind.
... auf deine Boskoop könnte ich neidisch werden ;-)

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Tulipa »

Hej Heike,

mit folgendem Buch ist das Bestimmen von Apfelsorten kein Problem:

Författare: Nilsson, Anton
Titel: Våra äpplesorter : deras historia, egenskaper och kännetecken /
Upplaga: 2. uppl.
Förlag/år: Stockholm : Nordiska museet, 1987
Omfång: 494 s. : ill.
Språk: Svenska
Ämnesord: Äpplen - odling
Utförlig titel: Våra äpplesorter : deras historia, egenskaper och kännetecken / Anton Nilsson ; [akvareller: Leena Digén ... ; teckningar av träd: Ingrid Nilsson]
ISBN: 9138097273

Aber es gibt bestimmt noch andere, schau einfach mal in einer Bibliotek.

Wir haben leider nur einen "geerbten" Apfelbaum, aber ich bin froh, dass ich nun über dessen Sorte und Eigenschaften gelesen habe. Vor allem wenn man mehrere verschiedene Bäume hat, kann man die ja besser je nach Eignung verwerten.

LG
Tulipa

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema