Hmm, ist ja ganz schön spannend, wie hier die Wogen hochgehen!
@Hans:
Ich finde deine Kommentare sehr interessant zu lesen, also wie du die Dinge "von der anderen Seite" her so siehst. Und dafür, dass du dich so engagiert einbringst, bedanke ich mich bei dir! Das hilft mir (und sicher auch den anderen) weiter im Verständnis für die fremde Kultur. Wie lange lebst du denn schon in Schweden?
Doch nimm doch bitte nicht gleich jede kleine Kritik so persönlich oder als Angriff auf die gesamte schwedische Gesellschaft! Du wirst ja wohl auch zugeben, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! Und ich finde eine Diskussion nur dann sinnvoll, wenn auch beide Seiten bereit sind, eigene Probleme einzugestehen und Positives am anderen zu akzeptieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass Leute, die hier im Forum lesen und schreiben grundsätzlich Schweden gegenüber positiv eingestellt sind und - so sie sich im Land befinden - integrieren wollen. Zum Beispiel indem sie die Sprache lernen oder Einheimische kennenlernen wollen. Dass das seine Zeit braucht und nicht über Nacht geht, ist eine Tatsache. Und dass man dann manchmal frustriert ist und seinem Ärger Luft machen will, ist wohl nur verständlich.
Wie ist es dir denn dabei gegangen, Hans? Unter welchen Umständen bist du nach Schweden gekommen? Und hattest du keine Phasen, in denen du dich nach der alten Heimat gesehnt hättest?
Mir ist im Laufe meiner Zeit hier aufgefallen, dass "die Schweden" (nicht alle - aber doch viele) nach außen immer pefekt aufgefasst werden möchten. Alles ist hier einfach phantastisch - ALLES ohne Ausnahme.
Dem kann ich zustimmen, denn ich finde es schon anmaßend, wenn man gesagt bekommt: "Naja, ihr seid eben da noch 20 Jahre hinten!" - Was wohl bei gewissen Dingen (Stichwort Nichtraucherschutz oder Mütter/Väterkarenz) stimmt. Bei anderen Dingen bin ich dagegen froh, dass "wir" noch "so hinten" sind (z.B. Höflichkeitsformen im täglichen Umgang oder kritische Auseinandersetzung mit dem Staat). Eben dass bei uns zumindest noch über Privatsphäre und Datenschutz diskutiert wird und es wohl einen ziemlichen Aufschrei in der Bevölkerung gäbe, würde man eine alles-und-jedes-noch-so-kleine-Detail-des-Lebens-vernetzende Personennummer einführen wollen.
Obwohl ich andererseits ja auch ein paar Begegnungen mit Schweden hatte, die nahezu nur negativ ihrem eigenen Land gegenüberstanden, sich gewundert haben, warum es irgendjemanden nur gerade hier herziehen könnte, und die meinten, dass sie am liebsten woanders leben würden.
Mein Fazit: Es gibt an jedem Land und an jeder Kultur positive Seiten. Und meine Aufgabe ist es, diese zu erkennen und für mich selbst zu integrieren - ohne dabei alles unbedingt und unreflektiert anzunehmen!
Besonders schwierig finde ich es mit den schwedischen Frauen zwischen 20 und 30 die ich oft als schöne, leere Hüllen wahrnehme
Das ist sicherlich eine gewagte Aussage! Und doch kann ich sie nachvollziehen. Z.B. wenn ich hier an einem Samstag mal durch die Stadt gehe, habe ich das Gefühl, als wenn der ganze Sinn im Leben nur im Klamottenkaufen liegt (Quantität vor Qualität)! Und abends im sich zusaufen. Aber so richtig, weil sonst ists nur verlorenes Geld! Ich komme mir da richtig alt vor, wenn ich mir mit meinen 26 Jahren denke, hmm, so sind die Leute beim Fortgehen daheim in Salzburg zwar auch drauf - aber die sind dann viell. 18 und keine (hier ja fast immer wirklich kontrollierten) 23+!
Aber auch hier gilt: Es sind sicher nicht alle so, nur ist es eben schwieriger, die wirklich interessanten Leute kennenzulernen. Meist geschieht das auch dann wieder über andere Bekannte. Doch dazu muss man zuerst mal einen guten Kontakt haben, über den man dann in die Gesellschaft "reinkommt".
Unterschiede D-S übers Schulsystem
Ich kann hier nur von Österreich sprechen, und auch wenn immer wieder unser Schulsystem schlechtgeredet wird, hab ich da schon im Ausland andere Erfahrung gemacht - insbesondere im Bereich Allgemeinbildung. So wird (nach Pisa...) immer wieder Skandinavien sehr gelobt, und dann hat es mich schon gewundert, zu erfahren, dass es scheinbar in Schweden nicht mal eine der Matura (in D: Abi) entsprechende große schriftliche und mündliche Abschlussprüfung gibt. Wird denn hier jedem Schüler einfach vertraut, dass er alles aus dem Unterricht behält????
Es bedarf wohl keines Kommentars, wenn ich von einer Schwedin mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium (MSc) gefragt werde, ob wir denn in Österreich den Euro als Währung haben. Nachdem sie schon ein halbes Jahr lang die Buchhaltung und Finanzabrechnung mit der Hauptniederlassung in Österreich gemacht hat. In Euro.
Ich meine, sicher ist das ein Extrembeispiel! Und dann denk ich mir, viell. geben sich manche auch naiver als sie sind - um der Gleichheit willen, um dazuzugehören. Ich jedenfalls kann damit nichts anfangen, denn nicht nur Aussehen, auch Intelligenz ist sexy!
Dort, wo ich herkomme ist es auch schön. Es gibt offene, freundliche Menschen.
Genau! Es kann ja überall auf der Welt schön sein! Oder auch nicht! Es kommt eben immer darauf an, mit welcher Einstellung man ankommt, welche Erlebnisse man hat und welche Menschen man dort kennenlernt.
Liebe Grüße,
Wolfi