Frage

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Engelefeu »

Hej och god morgon, ich habe eine Frage an die KollegInnen im schwedischen Gesundheitsystem. Eine Freundin aus dem PP Bereich- Erwachsene, VT und Trauma und Sucht- mit Approbation, zusätzlich gelernte Journalistin, möchte in 3-5 Jahren nach Schweden umsiedeln und hier arbeiten.
Sie kennt Schweden , da sie Familie hier wohnen hat. Die Sprache muss sie noch aufhübschen.
Meine Frage nun stellvertretend: welches sind die Anlaufstellen für eine Bewerbung.
Die Familie, da die Herrschaften schon sehr alt sind , können nicht unterstützen und ich bin erst als Rentnerin eingewandert und habe mich mit den Modalitäten einer beruflichen Integration nicht beschäftigt.
Dann : wie weit zurück müssen Zeugnisse übersetzt und beglaubigt werden? Das weiss ich nur von Norwegen und da muss es bis zur 1. Klasse zurück sein.
Danke für Eure Unterstützung herzlich Gaby

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1890
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Frage

Beitrag von jörgT »

Hej Gaby!
Die erste und wichtigste Frage ist wohl, was sie selbst gern machen will!
Will Deine Freundin "an der Basis" mit Patienten arbeiten? Da sollte sie sich an die HR-(Personal-)Abteilung einer Region ihrer Wahl wenden.
Will sie an einer Uni arbeiten? Dann sollte sie sich dahin wenden!
Wenn sie (mit diesem Hintergrund) journalistisch tätig sein will, ist vielleicht der läkarförbund (Ärztevereinigung mit eigener Zeitschrift) eine gute Adresse ...
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - und das sind nur einige davon! Die Ansprechpartner sind so verschieden wie die Aufgaben ...
Jörg :?

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Engelefeu »

Hej och god morgon Jörg, ganz lieben Dank für Deine Info. Ich bin sicher, sie will mit Patienten in der Grundversorgung arbeiten und sie ist gut.
Ha en trevlig dag och ta hand om dig Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema