Forscher: Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen in der Coronakrise

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Forscher: Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen in der Coronakrise

Beitrag von svenska-nyheter »

Während im Ausland Schwedens ungewöhnliche Coronastrategie oft als naives und tödliches Experiment mit hohem Risiko gesehen wird, gibt es deutsche Forscher wie Stefan Homburg, die sie als Vorbild für Deutschland sehen.

"Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung." wurde beispielsweise im Spiegel zitiert (https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e81b383c18).

Und die Badische Neueste Nachrichten fragte: "Führt Schwedens Sonderweg in eine Sackgasse?" (https://bnn.de/nachrichten/politik/schweden-corona)


Aber für Stefan Homburg und andere Forscher in Deutschland hat Schweden tatsächlich den einzig richtigen Weg gewählt. Ihrer Meinung nach tun Regierung und Experten in Schweden alles, um Vertrauen zu schaffen und die Angst in der Bevölkerung zu verringern.

"In Deutschland und vielen anderen Ländern haben Politiker jedoch an Hysterie grenzende Ängste geschaffen", sagt Stefan Homburg, Leiter des Instituts für öffentliche Finanzen an der Universität Hannover. Homburg kritisiert, dass Politiker in weiten Teilen Europas nicht auf die Fernsehbilder und Berichte in den sozialen Medien reagiert haben, sondern die Angst sich "wie ein Gift" in der Gesellschaft ausbreiten ließen.
"Wenn der deutsche Wirtschaftsminister Altmaier jetzt sagt, dass in Deutschland jährlich 12 Milliarden Gesichtsmasken benötigt werden, entsteht noch mehr Angst und Hysterie. Absolut unnötig."

Schweden hat mehr Todesfälle pro Einwohner als Deutschland. Entscheidend ist jedoch, dass die Gesundheitsversorgung nicht zusammengebrochen ist. "In Schweden werden auch mehr Menschen immun sein, wenn die nächste Virensaison ausbricht", sagt Stefan Homburg. "Insgesamt erscheint die schwedische Politik sehr rational und unaufgeregt", urteilt er.

Hintergrund sind laut Homburg die großen kulturellen Unterschiede in Europa, in denen einige Länder dramatisieren - während andere einen kühlen Kopf bewahren. Auf die Frage der schwedischen Tageszeitung Svenska Dagbladet, was Deutschland seiner Meinung nach tun sollte, war die Anwort: "Dem schwedischen Beispiel folgen. Die Gesellschaft öffnen und auf die Menschen vertrauen."

Auf welt.de hat er zu diesem Thema einen Gastbeitrag verfasst:
https://www.welt.de/print/die_welt/fina ... hland.html

Der deutsche Wissenschaftler Gérard Krause, Leiter der epidemiologischen Forschung am Helmholz-Zentrum für Infektionsforschung, sieht die schwedische Vorgehensweise ebenfalls positiv:

Die Zahlen in Schweden bestätigen, dass die Schließung einer ganzen Gesellschaft einige wesentliche Vorteile hat. Doch auch die Nachteile sind enorm, wenn die Arbeitslosigkeit steigt, die Unruhen zunehmen und die psychische und physische Krankheit zunimmt:
https://www.svd.se/strategin-hyllas-i-t ... e-forebild

Gast

Re: Forscher: Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen in der Coronakrise

Beitrag von Gast »

Ja, eben darum. Es wird sich erst in mehreren Jahren durch genaue Analyse herausstellen, welche Nation in der jetzigen Situation ("christliches" Jahr 2020) die positivere Strategie hatte.

Ich werde mich deshalb nicht irgendwelchen z.Zt. vorhandenen Spekulationen anschließen. In keiner Nation.

gemüse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 8. März 2020 10:21
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Forscher: Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen in der Coronakrise

Beitrag von gemüse »

Die altenheime sind verseucht und Deutschland versargt. Guckt euch mal das deutsche Gesundheitssystem an totgespart.

Herrlich wie Mr Spahn sein Gerede von sich gibt

Wir sind ein kleines Land und werden die Krise überstehen.

Ahatv

Re: Forscher: Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen in der Coronakrise

Beitrag von Ahatv »

Zu diesem Thema haben wir ein interessantes Video gemacht :flagge:
https://youtu.be/Q9TNrEwkZ7g

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema