Fahrtzeit Stockholm - Filipstad

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Hanse

Fahrtzeit Stockholm - Filipstad

Beitrag von Hanse »

Hej

da, wie es aussieht, keiner der Forumsteilnehmer aus dem Raum Filipstad zu kommen scheint, habe ich mich mal im Internet umgeschaut und einigermassen "günstige" Flugverbindungen + Mietwagen gefunden.

Da ich vorhabe, falls sich hier im Forum niemand mehr findet, auf Risiko selbst hoch zu kommen, hier meine Frage:

Um nicht zu viel Zeit (und Geld) zu verlieren, muss ich jetzt einen einigermassen passenden Plan für Flug und PKW-Anmietung erstellen.

Kann mir jemand die ca.-Reisezeit mit PKW von Stockholm (- Arlanda) nach Filipstad nennen?

Vielen herzlichen Dank und hälsningär - Hanse

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fahrtzeit Stockholm - Filipstad

Beitrag von janaquinn »

Hallo Hanse, also lt.Web.de-Routenplaner sind es ca. 4:30 h, und ca. 322 km von Arlanda bis Filipstad.
Aber schau mal hier:
http://iww.web.de/de/themen/motor/route ... index.wjsp
Ich drücke dir die Daumen, das doch noch jemand hinfahren kann.
Ich hätte da noch einen Link für dich:
http://www.elchlust.de
Diese Firma führt auch Besichtigungen durch, schreib sie doch einfach mal an.
mvh JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Gottfried »

Hej Jana, hej Hanse!

Fahrzeiten stimmen ueber Örebro, Karlstadt nach Filippstad ( E 18).

Von uns sind es ca. 150 km......

Aber.... konkurierende Werbung ? Das können wir auch!

:finga:
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Hanse

Beitrag von Hanse »

Hejsån Jana

danke für den Hinweis. Habe mir bereits eine Route ausgedruckt.

Bezüglich offiziellen Besichtigungsfirmen:
Die möchten natürlich auch gleich Gutachten erstellen und das kostet dann locker mal so ab 800,- Euro. Ich wollte eigentlich nur so einen ersten Eindruck - trotzdem Danke für den Tip. :smt023

3 allgemeine Fragen @Alle:
Da ich so gegen 19:30 in Stockholm ankommen würde und den Mietwagen ab 20:00 bekommen könnte, würde ich vielleicht noch ein Stück fahren.

Sind die Mietwagen in S normalerweise mit geeigneter Winterausrüstung (entspr. Reifen) bestückt oder muss man das bei der Buchung angeben - habe auf der enstpr. Site nichts gefunden?

Wie lange haben die Hotels entlang der E 18 abends/nachts geöffnet? Evtl. durchgehend? :zzz:

Wie ist das in Schweden mit dem "Navi".
Hat man da auch bei kleinen Nestern z.B. "Östtorp" eine Chance oder sollte man "Stockholm" (habe ich mir jetzt nur mal so als Beispiel rausgesucht) eingeben und den Rest per Karte, Schildern und Pfadfinderbegabung erledigen? So richtige Strassenbezeichnungen gibt´s ja eh´nur in Städten.
Ansonsten hilft glaube ich nur eine detailierte "Vägbeskrivning" von dem den du besuchen möchtest, reichlich Notproviant sowie Handy zwecks Hilferuf (wenn Netz da ist!). :pfeif:
Ich nutze hier in D "Tomtom" und müsste eine Europakarte für 149,- Euro kaufen - lass´ich aber wenn´s nix bringt.

Hälsningär - Hanse

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Gottfried »

Hejhej!

Das mit der Winterausruestung musst Du unbedingt vorher klären, nicht alle Mietwagen haben schon Winterreifen.....aber fast alle.
In den grösseren Städten am Weg : Enköping, Västerås und Örebro haben die grösseren Hotels einen Nachtpotier. Ich wuerde vorher buchen.....
Navi bis Filipstad sicher ok, dann kann das der tomtom sicher nicht mehr....
ich kann Dir aber eine detaillierte Beschreibung mit Karte mailen...
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Hanse

Beitrag von Hanse »

Hej Gottfried

... das mit den Winterreifen kläre ich morgen telefonisch.

Ist eine Vorbuchung bei den Hotels zwingend nötig? Ich weiss weder, wann ich am Flughafen wegkomme, noch wie´s läuft (Wetter?) und wann ich wo sein werde!? Auf der anderen Seite möchte ich natürlich noch so weit wie möglich kommen!

Navi lass´ich dann. Habe mir bereits eine Beschreibung (Map 24) ausgedruckt.

Hälsningär - Hanse

Hanse

Beitrag von Hanse »

Hej,hej

mir ist gerade (nach Entenbrust, Blaukraut und Speckknödeln) nochmal was eingefallen :hmm: :

Gibt es entlag der E 18 vielleicht auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten als Alternativen zu den Hotels (Ankunftszeiten!?)? :gutefrage:

Hälsningär - Hanse

Herbertsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Herbertsson »

Hej Hans
Deine erste Frage wegen Winterreifen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben,sodass alle größeren Autovermieter ihre Autos dem entsprechend ausgerüstet haben. Auf dem Weg von Arlanda nach Filipstad gibt es viele Vägrestauranger welche die ganze Nacht über geöffnet haben. Du wirst also immer was zu futtern bekommen und wenn es nur eine "Korv med Bröd"ist also ein Hotdog. Nun Schweden liegt ja nicht in Sibirien -mit der Beschilderung kommst du bestimmt ganz gut zurecht.
Gute Reise wünscht Dir Gerhard

Hanse

Beitrag von Hanse »

Hej Herbertsson

erst mal ein "herzliches Willkommen" im Forum.
Hab´ gesehen, dass Du neu dabei bist - stimmt doch, oder? :smt039

Das mit den Vägrestauranger ist ein guter Tip. Aber für Übernachtungen gibt´s scheinbar doch nur Hotels!?

Mit der Beschilderung komm´ ich schon klar - kenne ich vom Urlaub. Die ist in S öfters mal verständlicher als in D!

So, und jetzt geht´s auf einen (2, 3, ...) "glögg" auf den Martinimarkt :drinkers: .

Hälsningär - Hanse

Herbertsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Herbertsson »

Hej Hans !
Ja habe durch Zufall dieses Forum entdeckt-so ich bin ein Neuling hier-aber nicht wenns um Schweden geht. Nimm Dir paar Flaschen Glögg mit nach Schweden und halte Dich warm falls Du im Auto schlafen mußt. Hotels gibst wohl überall - aber für diese kurze Strecke brauchst wohl kein Hotel. Hälsningar ifran Kiel Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema