Gefühlsmäßig würde ich sagen ist Schweden, was die Lebenshaltungskosten anbelangt, teuerer als Deutschland. Kleidung kann - wenn man in den Ketten-/Billigläden, wie H&M, Lindex, einkauft, günstiger sein - aber keinesfalls billig. Ausnahme - Gekas, was sich aber nur lohnt, wenn man in Südschweden wohnt.
Auch würde ich Aelve widersprechen -

- , was Häuser und Grundstücke anbelangt.
Die Großstadtregionen Malmö - Göteborg - Stockholm - liegen in dieser Hinsicht über deutschem Niveau, da in Deutschland die Immobilienpreise in den letzten 10 Jahren fast gar nicht gestiegen und mancherorts sogar gesunken sind - in Schweden betrug die Steigerung fast 150 %. Ein Blick auf
http://www.hemnet.se zeigt, dass es in Göteborg fast kein freistehendes Haus unter 3 Mio. SEK (ca. 300 Euro) gibt - in attraktiveren Wohngegenden sind ca. 400- bis 500.000 Euro die Regel. Freizeithäuser, die oft sehr einsam liegen und auch nicht den selben Wohnstandard aufweisen wie permanente Wohnhäuser sind im Landesinnern noch relativ günstig - in von Schweden bevorzugten Küstenregionen - z. B. Bohuslän, Stockholmer Schären usw. dagegen sehr hoch - ab ca. 200.000 Euro aufwärts ist man dabei.
Da ich die deutschen Lebensmittelpreise aber nicht im Detail kenne, stelle ich hier mal einen Auszug von meinem letzten Einkaufszettel (ICA Maxi) rein - nur zum Vergleich:
Eine Kugel Eis im Einkaufszentrum im Café: 18 SEK
Ein kleiner Capuccino - 20 SEK
1 Liter Milch - 9 SEK
500 gr Hackfleisch (Rind) 38 SEK
1 Liter Orangensaft - 28,50 SEK
500 g Kaffee - 26 SEK
750 ml Olivenöl - 55 SEK
Nivea Soft Hautcreme 200 ml - 43 SEK
Niveau blaue normale Creme 75 ml - 20 SEK
Polarbröd - 5 Scheiben - 16 SEK
Vanilleeis 0,75 l - 16 SEK
1 Becher Magerquark - 14 SEK
1 Becher Sojajoghurt - 10 SEK
Eine Busfahrkarte - einfache Fahrt - Kungsbacka - Göteborg (ca. 25 km) - ca. 50 SEK
Wenn man gezielt die Discounter aufsucht, wie Lidl, Netto usw. - kommt man sicher günstiger davon. Man muss dann aber wieder längere Anfahrtswege und damit Benzinkosten (Benzin teuerer als in D) hinzurechnen.
S-nina
Schwedentor Surftipp: Aktuelle Umrechnungskurse Kronen - Euro