Es geht voran!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Hanse

Es geht voran!

Beitrag von Hanse »

Hej Schwedenfans

wir haben das Gefühl, unser Häuschen gefunden zu haben und mit Arbeit sieht es auch ganz gut aus!
Mitte November fliege ich hoch und schau mir das Haus mal an.
In diesem Zusammenhang habe ich nochmal eine Frage (hab ich schon mal gestellt aber noch keine ausreichende Antwort erhalten):
Wie sind die Winter in Västmanland (Raum Fagersta) in den vergangenen Jahren so verlaufen (betr. Wärmedämmung usw. am Haus)?
Da ich an dem Haus wohl das eine oder andere noch richten muss würde mich ausserdem interessieren, wie die Baumarktsituation in Schweden so ist - muss ich Material aus Deutschland hochschleppen oder ist das Angebot vor Ort ausreichend/bezahlbar?

Hälsningär - Hanse

Hanse

Re: Es geht voran!

Beitrag von Hanse »

Ich hab gerade was vergessen (zwecks organisation eine Frage an diejenigen, die schon umgezogen sind):
Welcher Weg ist der beste beim Umzug: LKW mieten und hochfahren? Spedition beauftragen? Oder ...?
Alles hier lassen und oben neu kaufen kommt nicht in Frage und mein Passat-Kombi packt zwar einiges, hier ist er aber doch überfordert!

So - ich hoffe dass mir nicht alles scheibchenweise einfällt. Aber ich glaube, heut ist nicht ganz mein Tag! :smt015

Hejdå - Hanse

tofta

Beitrag von tofta »

HEj Hanse,
wir kaufen Baumateriel immer in Schweden, Holz bei einenm Bekannten ( hat Sägerei) und alles andere z.B bei Byggmax.
http://www.byggmax.se/

Andrea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanse,
ja da wünsch ich dir viel Glück und Spaß bei der Hausbesichtigung.
Gibt es denn was im Internet zu gucken :smt026 (hemnet ?)
bin nur neugierig.. :oops:
Ich habe gestern auch mal so aus Langeweile bei Hemnet gestöbert .
Einige Sachen könnten mir da schon gefallen und nicht mal teuer.
Die Tapeten und Badezimmer sind nur immer der Hammer. Ich staune immer, das da noch freiwillig jemand drin wohnt. -und das bei dem berühmten skandinavischen Design-

Viel Spaß und Vorfreude noch.
Gruß Andrea

Hanse

Beitrag von Hanse »

Hallo Andrea

ja - es gibt was zu gucken!
ja - bei hemnet!
nö - ich sag´s dir nicht! :axe:

Spass beiseite:
Da alle Unterlagen schon hier sind und wir uns eigentlich trotz Renovierungsbedarf schon entschieden haben (noch ein paar Kleinigkeiten und Gespräche mit der Gemeinde bez. meiner selbständigen Tätigkeit) schauen wir nicht mehr im Internet.
Ich geh´ den beschwerlichen Hemnet-Pfad noch mal nach und sag´s dir dann.

Nach was und in welcher Gegend suchst du eigentlich?

Wenn alles so klappt wie wir denken und hochziehen, treffen wir Forum-Mitglieder uns so oder so alle mal bei uns in Schweden auf ein SchwedenFan-Fest! :smt038

Hejdå - Hanse

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Dietmar »

Hanse hat geschrieben:Wenn alles so klappt wie wir denken und hochziehen, treffen wir Forum-Mitglieder uns so oder so alle mal bei uns in Schweden auf ein SchwedenFan-Fest!
Also das werden wir uns merken! Es steht sowieso schon lange mal ein Boardtreffen aus :-)

Ein paar Teilnehmer hatten früher schon überlegt, zum nächsten Midsommar vielleicht einfach mal per Ryanair hochzufliegen und dann vor Ort zusammen zu feiern. :partyman: Beeilt Euch halt mit der Renovierung ;-)

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von stavre »

hallo hanse

du fragst zwecks umzug.entweder umzugsunternehmen oder selber mieten.an deiner stelle würde ich einen dir ansässigen umzugsspediteur beauftragen,dir ein angebot zu machen.dann hat man mit der ganzen packerei nichts zu tun.die liegen auch noch unter dem preis,wenn man selber sich nen lkw mietet und alles selber macht.und in schweden gibts nicht so viele vermietungsniederlassungen,wie in D.

oh hätte s es fast vergessen,bin neu hier und wünsche allen einen schönen sonntag.
schöne grüße aus dem herbstlichen jämtland

elke

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Dietmar »

stavre hat geschrieben:bin neu hier und wünsche allen einen schönen sonntag.
schöne grüße aus dem herbstlichen jämtland
Hallo Elke,

danke und Herzlich Willkommen!
Unsere Grüße und unser Neid ;-) ziehen zu Dir nach Jämtland. Obwohl, die deutschen Wälder färben sich ja auch bereits herbstlich-schön!
Und, schon Schnee gehabt?! Bei meinem Freund in Västerbotten war es schon wieder soweit (liegt ja noch ein bißchen nördlicher).

Grüße,
Dietmar

renate
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von renate »

Hallo Elke

Na Du da oben ? :elch:

Willkommen von der Hessin
es grüßt renate

Andrea
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanse,
Ich guck (leider) nur so. Nur Ferienhaus will mein Männe nicht und da ich eigentlich erst einen Job haben will, weiß ich natürlich noch nicht wo es hingehen könnte. Eigentlich reizt mich der Norden.
Oder ich ändere meine Taktik bei Bewerbungen: Ich suche mir ein schönes Haus aus, natürlich erst nur im Internet und gucke wo es vielleicht Architekturbüros oder hausfirmen in der Nähe gibt und behaupte einfach mal, dass ich ein Haus in der Gegend kaufen will und deshalb mich speziell da bewerbe. Mmmh, vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ich darüber nachdenke.
Viele Grüße
Andrea

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema