Erziehung, Schule in Deutschland und Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
unbekannt

Re: Erziehung, Schule in Deutschland und Schweden

Beitrag von unbekannt »

Hallo zusammen,

mit teilweise etwas Kopfschütteln habe ich die Diskussion über das schwedische Schulwesen verfolgt. Man bekommt ja fast den Eindruck die deutschen Kinder würden in Schweden verblöden. Geht man auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisch ... ungssystem und schaut sich die Zahlen der PISA-Studie von 2006 an, dann sind Deutschland und Schweden auf fast dem gleichen Niveau. Es klappt offenbar auch ohne Schulnoten und Sitzenbleiben ganz ordentlich. Ich bin mit einem schwedischen Lehrer gut befreundet. Nach ihm scheinen Leistungsmotivation und Disziplin der schwedischen Schüler allerdings im Sinken begriffen. Deshalb seien einige Kollegen für eine Wiedereinführung der Schulnoten auch in den unteren Klassen - dies allerdings nur zur Leistungskontrolle. An ein Sitzenbleiben wie in Deutschland käme niemand auf den Gedanken. Im Großen und Ganzen will man natürlich das schwedische Ausbildungssystem beibehalten.

Wer Sehnsucht nach dem deutschen Schulsystem hat, dem empfehle ich mal folgendes Gedankenspiel und stelle sich vor, in Schweden ginge es wie an den hochgelobten Schulen Baden-Württembergs oder Bayerns zu: