Erstes mal mit Hunden in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
wanderheuschrecke

Erstes mal mit Hunden in Schweden

Beitrag von wanderheuschrecke »

Hallo zusammen!
Bin ganz frisch hier bei Euch und wollte Euch zum Thema Hunde etwas fragen!
Das mit dem Eu Heimtierausweis, Tollwut Titer Bestimmung und Entwurmung habe ich gelesen! Muß ich bei der Einreise nach Schweden am Zoll anhalten und automatisch alle Papiere vorlegen? Oder nur wenn uns jemand anhält!??
Und ist noch irgentwas gegen Zecken pflicht!? Mein Tierarzt war sich nicht ganz sicher!
Viele liebe Grüsse,
Pia

Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Erstes mal mit Hunden in Schweden

Beitrag von Fanny »

Hallo Pia,

gegen Zecken brauchst du nichts tun.
Bei der Einreise (in Helsingborg jedenfalls) gibt es eine Spur für Tiermitbringer. Die nehmen wir immer.
Wenn jemand den Ausweis sehen will ist gut, wenn nicht fahren wir durch.
Früher musste man die Papiere im Zollhaus abgeben und abstempeln lassen, ist aber jetzt viel einfacher.

Viele Grüße von Gudrun
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Erstes mal mit Hunden in Schweden

Beitrag von stavre »

hallo erstmal und vällkommen

wenn du nicht angehalten wirst vom zoll,wirst du durchgewunken und brauchst nicht die papiere vorzeigen.
wegen zecken?? nimm doch einfach was mit oder besser noch,es gibt doch irgendwelche pipetten mit einem gegenmittel beim deutschen tierarzt.
wenn du mehr nördlich fahren willst und dann landeinwärts,braucht man keine vorbeugemaßnahmen gegen zecken.die sind nur ,oberhalb von stockholm,an der ostseeküste.

grüße aus jämtland

wo es keine zecken gibt.

elke

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema