Erneut defekte Steuerstäbe in Forsmark

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Erneut defekte Steuerstäbe in Forsmark

Beitrag von svenska-nyheter »

Im Kernkraftwerk Forsmark sind Probleme mit den Steuerstäben für die Brennelemente aufgetreten, meldet der Fernsehsender TV4. Bei einer Routinekontrolle durch die Strahlenschutzbehörde seien 29 im vergangenen Herbst neu montierte Regelstäbe untersucht worden. Davon hätten sich 15 als defekt erwiesen.
Insgesamt hat der betroffene Reaktor 3 in Forsmark 169 Steuerstäbe dieser Art. Ähnliche Probleme mit Rissbildungen in den Steuerstäben waren im vergangenen Frühjahr auch im Kernkraftwerk Oskarshamn entdeckt worden. Die Werksleitung in Forsmark hat der Behörde laut TV 4 am Mittwoch eine neue Konstruktion vorgestellt, die künftig Rissbildungen Vorschub leisten soll.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)