Einzelhandelskauffrau und Produktionshelfer - Chance?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Netti33

Einzelhandelskauffrau und Produktionshelfer - Chance?

Beitrag von Netti33 »

Hallo,
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, aber schon seit Ewigkeiten zu Hause. Da ich die Betreuung meiner Kinder übernommen habe, wobei der Große auch geistig behindert ist. Aber im Grunde würde ich gerne wiedr in Teilzeit arbeiten, nur hier stellt mich keiner ein. Absagen über Absagen!
Da ich auch sehr gerne backe, habe ich mir auch schon überlegt mich damit selbstständig zu machen, aber woher das Geld nehmen. Es ist alles ein Teufelskreis.
Auch mein Mann ist jetzt seit 2 Jahren zu Hause. Seine letzte Arbeitssstelle (Markisenbau) hat geschlossen. Und nun ist auch bei ihm nichts mehr in Aussicht. Probiert hat er genug aber alles Absagen erhalten. Er hat ja auch keine anerkannte Ausbildeung.

Haben wir überhaupt in Schweden eine Chance Arbeit zu bekommen? Natürlich vorher mit Sprachkurs etc. Ich weiß, es muß alles gründlich durchdacht werden, vor allem auch wegen den Kindern.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.
LG
Netti33

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Einzelhandelskauffrau und Produktionshelfer - Chance?

Beitrag von jörgT »

Hej Netti33!
Ich habe lange überlegt, wie ich Dir antworten soll, weil das nicht so einfach ist.
Wart Ihr schon mal in Schweden, kennt Ihr Land und Leute zumindest als Touristen?
Wie sieht es mit Sprachen aus, Englisch z.B.?
Es gibt für Leute mit Ideen schon eine Menge Möglichkeiten in Schweden, aber stellt Euch das alles nicht zu einfach vor ...
Natürlich gibt es Arbeit im Tourismus, aber das sind meist Saisonarbeiten.