Eine Million geht nicht zum Zahnarzt

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Eine Million geht nicht zum Zahnarzt

Beitrag von svenska-nyheter »

Knapp eine Million Schweden, etwa ein Zehntel der Bevölkerung, kann sich einen Zahnarztbesuch nicht leisten. Das geht aus einer Studie des Instituts für Volksgesundheit hervor. Vor allem junge Erwachsene, Rentner, Arbeitslose und Krankgeschriebene haben nicht genug Geld, um ihr Zähne behandeln zu lassen.
Die zahnmedizinische Versorgung ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren gratis, Erwachsene müssen hingegen erhebliche Eigenanteile zahlen.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Eine Million geht nicht zum Zahnarzt

Beitrag von Imrhien »

Ist das etwa eine neue Erkenntnis? Das hätte ich denen schon vor einem Jahr sagen können... Ich gehe auch nur noch bedingt zum Zahnarzt obwohl ich sehr wohl weiss, dass es besser wäre...

Grüsse
Wiebke

nysn

Re: Eine Million geht nicht zum Zahnarzt

Beitrag von nysn »

Ist das etwa eine neue Erkenntnis? Das hätte ich denen schon vor einem Jahr sagen können...
Neu ist diese Nachricht sicherlich nicht - das war auch schon vor 5 oder 10 Jahren so ...

Neu dürften eventuell bald die Zahlen sein - jetzt noch 1 Mio. - im nächsten Jahr dann halt 1,5 Mio. ... :wink:

Vielleicht möchte man in Schweden durch die Wiederholung von eigentlich keinen Neuigkeiten so auf bevorstehende schlechtere Zeiten aufmerksam machen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema