Eine Bewerbung in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Torgum

Re: Eine Bewerbung in Schweden

Beitrag von Torgum »

Ihr wolltet's ja wissen, wie's weitergeht...

ich fahr am Freitag nach Werne (wohnt da wer von euch? :P)...
Dort will mich ein Mann namens Dieter treffen, um vermutlich über Details mit mir zu reden. Er is Resourcenchef von IKEA IT und ich hoffe und Bete, dass es genug sein wird, dass wir uns den Umzug leisten können :)

Torgum

Beitrag von Torgum »

4:21 Uhr ... ich kann nicht mehr pennen!
um 11 ist der Termin in Werne... Ich denke, ich werd gleich mal das Navi programmieren und frühstück vorbereiten .... *seufzel* Bin ich fertig mit der Welt..
heute könnte sich alles ändern.

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von oka-kate »

hej,

ich wünsche dir viel glück bei deinem gespräch! :D

und lass es uns wissen was dabei rauskam!

LG katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Die Vier »

Hej Torgum,
schon zurück?
Wie war es denn? Wir sind alle wild auf G U T E Neuigkeiten!
Grüsse aus Köln
Die Vier-Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Torgum

Beitrag von Torgum »

Das einzige, was rauskam, waren die Leute, die reingingen... so stelle ich zur Zeit immer gern die Ergebnisse bei Besprechungen meines momentanen Arbeitgebers dar...

hm...

das heute war nicht gleich, aber wirklich Ergebnis? Keins würd ich sagen. Dafür, dass nächsten Freitag ne Entscheidung gefallen sein muss, wenn ich zu 1.10. anfangen soll, sind die Jungs dort erstaunlich ruhig. Das Gespräch lief ganz gut und eigentlich wollten man sich auch noch mit Älmhult in Verbindung setzen, aber nunja.... hat von Euch jemand mal versucht, heute in Schweden jemanden zu erreichen? Geschäftlich? Am Nachmittag? *kicher*
Hat wohl nicht geklappt und so wurde ich auf Montag vertröstet. Zum Glück bin ich bei meinen Eltern in Rostock in der nächsten Woche. Sollte man sich nochmal auf schwedischem Boden treffen wollen zur Vertragsausgestaltung, dann könnte ich der Fähre fix nach Trelleborg übersetzen... :P Als Fußgänger is das dann auch bezahlbar :P

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Hallo Torgum,
ja die sind da anscheinend wirklich sehr ruhig. Wir kennen das. Seit Monaten geht es jetzt bei uns darum wann genau es losgeht und so. Sie sind sehr interessiert und reden ständig mit uns. Aber lieber plaudern sie über die Sportmöglichkeiten vor Ort, den Fischfang und darüber ob ich mich als "Anhang" da wohlfühle... Irgendwie seltsam. Sie beteuern immer, dass das klappt aber sie haben keinen Stress mit den Details. "Das klärt sich doch alles" war die Aussage... das kennt man aber ja schon irgendwie. Nur kein Stress. "Der Vertrag ist doch nur noch Formsache. Hauptsache Ihr fühlt Euch wohl hier, wusstet Ihr eigentlich, dass man hier gut Ski...." So in etwa sind die Gespräche. Mal sehen. Wir haben gesagt, dass wir nächste Woche bei unserem Besuch mehr Details brauchen, wegen der Kündigung in Dtl. Dazu braucht man ja doch einen Vertrag...

Also, ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Lass Dich nicht entmutigen.

Liebe Grüße

Wiebke

Torgum

Beitrag von Torgum »

Tjoa... ein wenig enttäuscht muss ich berichten, dass ich offensichtlich nicht genug Identifikation mit dem Arbeitgeber an sich gezeigt habe... (ich war also mal wieder zu ehrlich)...

Dass man dazu allerdings 3 Stunden Gespräch in Schweden und 1 in Deutschland braucht, um das rauszufinden und mich dann auch noch 4 Tage über's WE in Unsicherheit läßt, find ich eher unschön, denn die Entscheidung muss bereits Freitag festgestanden haben...

Naja.... was soll's... die nächste Chance kommt bestimmt ... hoffentlich dauert das Bewerbungsverfahren dann nciht wieder ein dreiviertel Jahr.

Gast

Beitrag von Gast »

hm,,,

schade das tut mir leid!

aber nicht aufgeben, das glück liegt ganz nah!

LG katja

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von oka-kate »

huiii,

hm, jetzt ist es mir doch tatsächlich auch mal passiert das ich vergessen hab mich einzuloggen! :lol:
dachte noch für was muss ich denn die zahlen und buchstaben eingeben.

naja trotzdem weiterhin vielll vielll glück!

LG katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

glada

Beitrag von glada »

Das tut mir leid für dich, Christian, dass diese doch sehr aufwändige und ausgesprochen langwierige Bewerbung schlussendlich nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hoffe, du lässt dich deswegen nicht entmutigen - ich wünsch' dir für die nächsten Bewerbungen viel Glück!

Oliver

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema