Eine besondere Spezialität: Kaffeekäse
- svenska-nyheter
- -bot-
Eine besondere Spezialität: Kaffeekäse
In Nordschweden zählt zur Tradition, dass zu besonderen Anlässen Kaffeekäse gereicht wird. In handliche Stücke geschnitten, wird der Käse im Kaffee versenkt und später ausgelöffelt. Das klingt für Kontinentaleuropäer gewöhnungsbedürftig, doch der traditionsbewusste Kaffeekäse-Anhänger schwört auf den Genuss kaffeegetränkter Käsestücke. Die sind meist im schwedisch-finnischen Tornetal zu finden, und dort wird er traditionell auch hergestellt. Ewa Kauppi-Brodin ist eine der wenigen Produzenten, sie wurde für ihren Käse sogar ausgezeichnet. Katja Güth
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)
Re: Eine besondere Spezialität: Kaffeekäse
Ich mag Kaffee!
Erste Reaktion beim Lesen: widerlich, neugierig, wo kann man das kaufen?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ... 

Es kommt immer anders .... wenn man denkt 

- lapplandfreund1
- Neuling
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hi
Das habe ich bei meinem letzten Finnlandurlaub mal probiert.Man kann es trinken,muß ich aber nicht unbedingt haben.Aber was tut Mann nicht alles aus Höflichkeit.
Jedes Land hat halt so seine Eigenarten.
Stefan
Das habe ich bei meinem letzten Finnlandurlaub mal probiert.Man kann es trinken,muß ich aber nicht unbedingt haben.Aber was tut Mann nicht alles aus Höflichkeit.
Jedes Land hat halt so seine Eigenarten.
Stefan
Meine Freunde in Finnland wärmen den kaffeost in der Mikro und essen ihn mit warmer Hjortronmarmelade zum Kaffee ... das ist lecker...
..man kan ihn auch recht gut selbst machen... fette Milch, in die man noch Milchpulver ruehrt, einige Tropfen Lab und die ausgedrueckte Masse in der Pfanne von beiden Seiten braten..ca 1cm dick...hmm... eigendlich sol dazu die erste Milch nach dem Kalben genommen werden, aber an sowas kommt man ja kaum noch ran...
..man kan ihn auch recht gut selbst machen... fette Milch, in die man noch Milchpulver ruehrt, einige Tropfen Lab und die ausgedrueckte Masse in der Pfanne von beiden Seiten braten..ca 1cm dick...hmm... eigendlich sol dazu die erste Milch nach dem Kalben genommen werden, aber an sowas kommt man ja kaum noch ran...
Hälsningar från Faxälva
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- Skogstroll
- Schweden Guru
Kaffeeost ist doch toll! Der Kaffee kriegt prima Fettaugen davon, man kann ihn aus der Tasse löffeln und es quietscht herrlich zwischen den Zähnen!
Mikael Niemi widmet ihm in "Blodsugarna" (oder war's in "Mannen som dog som en lax"?) sogar einen Abschnitt, aus dem hervorgeht, warum Kaffeeost nie den Sprung nach Frankreich geschafft hat.
Schade eigentlich.
Skogstroll
Mikael Niemi widmet ihm in "Blodsugarna" (oder war's in "Mannen som dog som en lax"?) sogar einen Abschnitt, aus dem hervorgeht, warum Kaffeeost nie den Sprung nach Frankreich geschafft hat.
Schade eigentlich.
Skogstroll
Hmm, in welchem Supermarkt kann man das in kaufen (in Schweden)... wuerde es auch gerne mal quietschen lassen!