Earth Hour in Schweden
- raisalynn
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Earth Hour in Schweden
Earth Hour http://www.earthhour.org/home/ für die Welt. Wie sinnvoll das sein soll, darüber kann man sich sicherlich streiten.
Schweden hat ja angeblich mitgemacht?!
Unsere Kommune jedenfalls nicht und so frage ich mich, ob das in anderen Kommunen anders war und wie ihr die stromfreie Stunde genutzt habt.
Schweden hat ja angeblich mitgemacht?!
Unsere Kommune jedenfalls nicht und so frage ich mich, ob das in anderen Kommunen anders war und wie ihr die stromfreie Stunde genutzt habt.
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...
-
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Re: Earth Hour in Schweden
Klar haben wir mitgemacht. Das ganze Dorf war kohlschwarz ausser der Strassenbeleuchtung, die dreht die Gemeinde jede Nacht erst nach Mitternacht aus rein finanziellen Gründen ab 
Wir haben die Hauptsicherung herausgeschraubt und uns dann gemütlich vor den Kamin zum Würstelgrillen gesetzt. Nachdem Stromausfälle zum fast täglichen Brot gehören brauchten wir eigentlich gar keine extra Vorkehrungen zu treffen, war ja auch nur eine Stunde.
Hätte nur gewünscht, dass die Gemeinde auch mitgemacht hätte, aber wo kein Wille da kein Weg!

Wir haben die Hauptsicherung herausgeschraubt und uns dann gemütlich vor den Kamin zum Würstelgrillen gesetzt. Nachdem Stromausfälle zum fast täglichen Brot gehören brauchten wir eigentlich gar keine extra Vorkehrungen zu treffen, war ja auch nur eine Stunde.
Hätte nur gewünscht, dass die Gemeinde auch mitgemacht hätte, aber wo kein Wille da kein Weg!
- DomDom
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Frage mich nur was das an energie kostet nach einer stunde ohne Haupsicher
die Kühlschränke wieder auf temperatur zu bringen ?!?
Also licht aus und unnötiges abschalten mach ich sowieso IMMER aber die
Haupsicherund ? ich weiss nicht.
Es gab so einige Internetseiten, die sich auch abeschalten haben.
Ich finns gut !!!!!
Oder doch mal über ein Wochenende ohne Offene Shops und ohne Auto
nachdenken ? Zu ostern gehts doch auch UND mann spart sich die lästigen Besuche

Lycka till
- HeikeBlekinge
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Möönsch! Du sollst doch auch die Kuehlschranktueren solange zu lassen und nicht ständig nachschauen, ob das Licht auch wirklich aus ist!Frage mich nur was das an energie kostet nach einer stunde ohne Haupsicher
die Kühlschränke wieder auf temperatur zu bringen ?!?

LG
Heike
... die auch auf eher regelmässiges Abschalten steht!
www.lilla-koksgarden.se
>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<
>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<
- raisalynn
- Aktives Mitglied
Naja, irgendwie fühle ich mich bei der ganzen Sache sehr zwiegespalten.... die auch auf eher regelmässiges Abschalten steht!
Denn zumindest Energiesparlampen tut häufges An- und Ausschalten nicht gut, einmal für die Lebensdauer und zweitens ist gerade die hmmm ich glaube erste halbe Stunde die energiereichste.
Aber in ihrer Umweltbilanz sind Energiesparlampen andererseits auch nicht gerade ein Geschenk an die Natur.
Nunja, aktiv Auto-stehen-lassen und besser Fahrrad fahren und eventuell bei einer Raumtemperatur von 20°C leben, ist im Endeffekt wohl besser, als für eine Stunde Strom zu sparen. Auch wenn man sich danach irgendwie besser fühlen mag.
- DomDom
- Aktives Mitglied
Möönsch! Du sollst doch auch die Kuehlschranktueren solange zu lassen und nicht ständig nachschauen, ob das Licht auch wirklich aus ist!
LG
Heike
... die auch auf eher regelmässiges Abschalten steht![/quote]

LG
Heike
... die auch auf eher regelmässiges Abschalten steht![/quote]

Lycka till
- DomDom
- Aktives Mitglied
[/quote]Naja, irgendwie fühle ich mich bei der ganzen Sache sehr zwiegespalten.
Denn zumindest Energiesparlampen tut häufges An- und Ausschalten nicht gut, einmal für die Lebensdauer und zweitens ist gerade die hmmm ich glaube erste halbe Stunde die energiereichste.
Aber in ihrer Umweltbilanz sind Energiesparlampen andererseits auch nicht gerade ein Geschenk an die Natur.
Nunja, aktiv Auto-stehen-lassen und besser Fahrrad fahren und eventuell bei einer Raumtemperatur von 20°C leben, ist im Endeffekt wohl besser, als für eine Stunde Strom zu sparen. Auch wenn man sich danach irgendwie besser fühlen mag.[/quote]
Ich glaube ja auch mehr das der grösste Teil auf grund des Geldes strom spart und nicht in hinsicht auf
ein bessers Miljö -- LEIDER --
Mit den Energielampen hast du vollkommen recht und wenn du nich geradet 3 std auf dem Klo verbringst
nützen die eh nichts
klar für die Aussenbeleuchtung sind die schon gut ABBA wie oft steh ich
draussen und glotz mir meine Bude von dort an
Im grossen und ganzen denke ich aber das es nicht schaden kann ein wenig auf seinen Verbrauch zu
achten, sei es für die Umwelt oder für das eigene plånbok.

Nunja, aktiv Auto-stehen-lassen und besser Fahrrad fahren und eventuell bei einer Raumtemperatur von 20°C leben, ist im Endeffekt wohl besser, als für eine Stunde Strom zu sparen. Auch wenn man sich danach irgendwie besser fühlen mag.[/quote]

Ich glaube ja auch mehr das der grösste Teil auf grund des Geldes strom spart und nicht in hinsicht auf
Mit den Energielampen hast du vollkommen recht und wenn du nich geradet 3 std auf dem Klo verbringst
nützen die eh nichts

draussen und glotz mir meine Bude von dort an

Im grossen und ganzen denke ich aber das es nicht schaden kann ein wenig auf seinen Verbrauch zu
achten, sei es für die Umwelt oder für das eigene plånbok.

Lycka till
Unsere Kommune war dabei, was sich in erster Linie dadurch bemerkbar machte, dass an unsere Haustüren Informationszettel gehängt wurden. Ansonsten tat sich nämlich wenig. Das Flutlicht am Parkplatz brannte während der Stunde jedenfalls.
Wir haben mitgemacht, weil es auch mal nett war, eine Stunde bei Kerzenlicht zu verbringen. Unsere Nachbarn haben aber den Sinn der Aktion nicht ganz so verstanden und machten zwar das Licht aus, aber der Fernseher lief trotzdem.
Insgesamt eine nette Idee, aber auch nicht mehr. Für viele war es nur ein toller Anlass, sich als Retter der Welt zu fühlen. Geändert hat sich aber gar nichts.
Wir haben mitgemacht, weil es auch mal nett war, eine Stunde bei Kerzenlicht zu verbringen. Unsere Nachbarn haben aber den Sinn der Aktion nicht ganz so verstanden und machten zwar das Licht aus, aber der Fernseher lief trotzdem.
Insgesamt eine nette Idee, aber auch nicht mehr. Für viele war es nur ein toller Anlass, sich als Retter der Welt zu fühlen. Geändert hat sich aber gar nichts.
- raisalynn
- Aktives Mitglied
Naja, auch Spargründe helfen der UmweltDomDom hat geschrieben: Ich glaube ja auch mehr das der grösste Teil auf grund des Geldes strom spart und nicht in hinsicht auf

Sind jetzt eigentlich normale Glühbirnen in Deutschland verboten? Mir war so, als hätte ich sowas gehört. Kann allerdings auch nur die Ankündigung zum Verbot gewesen sein.
- DomDom
- Aktives Mitglied

Hab ich garnichts von gehört.
Ich weiss nur das hier in S sich bei diesen "Energiesparlampen"
was geändert hat- von wegen queksilver und so - wenn ich
mich da nicht irre dann dürfen die nicht mehr verkauft werden.

Lycka till