Die Lörs aus Hammastrand ?
Die Lörs aus Hammastrand ?
Sagt mal, kennt die wer???
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Die Lörs aus Hammastrand ?
Hallo!
Hab sie gestern Abend auch im TV gesehen. Werd ja in 2 Monaten in ihre Nähe ziehen
Gibt es sonst noch Auswanderer in dieser Region? Viele zieht es ja nach Südschweden.
Übrigens: Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hotel hier einfach zu betreiben ist, da die Saison recht kurz ist und ansonsten verirrt sich nur selten jemand hierher.
Mfg Norbert
Hab sie gestern Abend auch im TV gesehen. Werd ja in 2 Monaten in ihre Nähe ziehen

Gibt es sonst noch Auswanderer in dieser Region? Viele zieht es ja nach Südschweden.
Übrigens: Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hotel hier einfach zu betreiben ist, da die Saison recht kurz ist und ansonsten verirrt sich nur selten jemand hierher.
Mfg Norbert
- stavre
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
wir wohnen in der "nähe".von uns zu denen sinds 80 km
ich werde dort aber in den nächsten tagen oder am freitag vorbeischauen.bin neugierig wegen des brotes.
elke
ich werde dort aber in den nächsten tagen oder am freitag vorbeischauen.bin neugierig wegen des brotes.
elke
- stavre
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
hammarstrand ist nur bei einheimischen bekannt.und dann den pfarrhof umwandeln in ein hotel........................Norbert hat geschrieben:Hallo!
Mfg Norbert
der slalombacken liegt auf der gegenüberliegenden seite vom indalsälven.noch nicht mal zu fuß zu erreichen.
http://www.jamtauktioner.com/
das ist der pelle,der mit denen zur "elchjagd"gefahren ist
kenne ihn von vielen auktionen hier im umkreis

elke
- gädda
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Moin,
da ich ja selber aus der Lebensmittelbranche komme,fand ich es sehr interressant,was die beiden da oben machen! Wie sieht das eigentlich rechtlich(lebensmitteltechnisch) aus,in Deutschland hat man ja nun reichlich Auflagen,wenn man Lenensmittel herstellen möchte und diese auch noch verkauft! Habe selber Hausschlachtung betrieben und mußte für die Wurstproduktion einen Arbeitsraum vom Vetrinärsamt abnehmen lassen,nachdem es immer neue Auflagen gab,hat sich das ganze nicht mehr rentiert und ich produziere Wurst und Räucherware nur noch für den Eigenbedarf!
Ist das in Schweden einfacher geregelt??
LG Torsten
da ich ja selber aus der Lebensmittelbranche komme,fand ich es sehr interressant,was die beiden da oben machen! Wie sieht das eigentlich rechtlich(lebensmitteltechnisch) aus,in Deutschland hat man ja nun reichlich Auflagen,wenn man Lenensmittel herstellen möchte und diese auch noch verkauft! Habe selber Hausschlachtung betrieben und mußte für die Wurstproduktion einen Arbeitsraum vom Vetrinärsamt abnehmen lassen,nachdem es immer neue Auflagen gab,hat sich das ganze nicht mehr rentiert und ich produziere Wurst und Räucherware nur noch für den Eigenbedarf!
Ist das in Schweden einfacher geregelt??
LG Torsten
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube,an die eigene Kraft!
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Hej Torsten!gädda hat geschrieben: Ist das in Schweden einfacher geregelt??
Absolut NICHT! Die Schweden lieben die EU-Verordnung der Selbstkontrolle im Lebensmittelgewerbe und leben diese Verordnung bürokratisch aus.
Ein Affentheater ohne Ende. In Deutschland gibt es noch Durchführungsbestimmungen, in Schweden nur Behördenwillkür.

Wer glaubt, er könne mal so eben Brot backen und verkaufen oder Wurst usw... muss schon sehr blauäugig sein.
Das mag ein paar Monate gut gehen...... aber dann tritt der Amtsschimmel an.

G.Wetzel
- gädda
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Na dann hoffe ich mal das sich die Lörs nicht selber in das Bein geschossen haben, weil die Idee ist ja nicht schlecht,besonders da das schwedische Brot wirklich sehr gewöhnungsbedürtig ist!!
Habe den schnick-schnack hier in Deutschland ja selber durch gemacht mit den Behörden, witzig war das der eine Kontrolleur selber ständig mein Knipp gekauft hat,lol!!
LG Torsten
Habe den schnick-schnack hier in Deutschland ja selber durch gemacht mit den Behörden, witzig war das der eine Kontrolleur selber ständig mein Knipp gekauft hat,lol!!
LG Torsten
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube,an die eigene Kraft!
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Also ICH weiß, wie das Brotgeschäft in Schweden läuft. (und die Lörs kenn ich nicht!)
Wer glaubt, nennenswerte Mengen Brot an die heimische Kundschaft verkaufen zu können, unterschätzt den traditionellen Geschack an Brot der Schweden!
Die paar Kunden aus Schweden die "deutsches" Brot kaufen, kannst Du getrost vergessen.
Verhungern braucht man ja nicht, es bleibt immer genügend Brot übrig
Gottfried
Wer glaubt, nennenswerte Mengen Brot an die heimische Kundschaft verkaufen zu können, unterschätzt den traditionellen Geschack an Brot der Schweden!
Die paar Kunden aus Schweden die "deutsches" Brot kaufen, kannst Du getrost vergessen.
Verhungern braucht man ja nicht, es bleibt immer genügend Brot übrig

Gottfried
Aus unserem Nachbarort sind vor 2 Jahren Leute in die Nähe von Järpen ausgewandert. Er backt dort fleißig Brot (ist kein gelernter Bäcker) und verkauft es im Umland. Nach eigenem Reden soll die Sache ganz gut laufen. Anfangs lief sogar kostenlose Werbung für ihn im regionalen Radiosender von Östersund. Für die Umsetzung seiner Geschäftsidee hat er extra Brotbacköfen aus Frankreich besorgt. Also ganz so schlecht scheint die Nachfrage bei den Schweden nach deutschem Brot nicht zu sein. Außerdem meine ich festgestellt zu haben, dass in den letzten Jahren auch die Angebotspalette bei schwedischem Brot viel größer geworden ist. Was sicherlich auch auf eine veränderte Nachfrage bei den Schweden zurückzuführen ist.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Kenne die Herrschaften nicht, habe gestern aber auch dei Sendung gesehen und gleich mal gegoogelt. Hier der link zu ihrer Website:
http://www.entdecke-jaemtland.com/
Ein Teil der Site ist im Umbau wegen eines neuen Projektes!!!!
Mal sehen, wie das weiter geht.
Generell kamen die beiden doch ganz nett rüber. Nicht das ständige ich muß raus aus Deutschland in Schweden ist alles besser und dann vor Ort nur motzen, daß man keine "deutsche Qualität" der Küchenschränke vorfindet.
Ich bin gespannt.
http://www.entdecke-jaemtland.com/
Ein Teil der Site ist im Umbau wegen eines neuen Projektes!!!!
Mal sehen, wie das weiter geht.
Generell kamen die beiden doch ganz nett rüber. Nicht das ständige ich muß raus aus Deutschland in Schweden ist alles besser und dann vor Ort nur motzen, daß man keine "deutsche Qualität" der Küchenschränke vorfindet.
Ich bin gespannt.