Die EPA-Traktoren und ihre Geschichte
-
Petergillarsverige
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Die EPA-Traktoren und ihre Geschichte
Immer wenn ich schweren Herzens wieder nach Süden fahre und Deutschland erreiche: 1. Stau, 2. völlige Idioten auf der Straße, 3. da sitzt jemand mit mehr PS als Hirn am Steuer.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!
-
EuraGerhard
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hallo,
heute schreibe ich mal wieder mit Verspätung. Unterwegs im Urlaub wurden gegen meine reisebedingt häufig wechselnden IP-Adressen am laufenden Band Schreibsperren verhängt. (Und wie immer: Nur in diesem Forum hier, sonst nirgendwo.)
Wie es versicherungsmäßig bei den EPA- und A-Traktoren aussieht: Keine Ahnung!
Aber angemeldet und versichert müssen sie jedenfalls sein. Und seit einigen Jahren müssen sie auch regelmäßig zur Hauptuntersuchung.
Und während ich das bei richtigen landwirtschaftlichen Fahrzeugen nur äußerst selten erlebe, passiert es mir bei typischen "EPA-Jugendlichen" häufig, dass sie auf der Landstraße an geeigneter Stelle rechts ranfahren, um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen.
MfG
Gerhard
heute schreibe ich mal wieder mit Verspätung. Unterwegs im Urlaub wurden gegen meine reisebedingt häufig wechselnden IP-Adressen am laufenden Band Schreibsperren verhängt. (Und wie immer: Nur in diesem Forum hier, sonst nirgendwo.)
Wie es versicherungsmäßig bei den EPA- und A-Traktoren aussieht: Keine Ahnung!
Aber angemeldet und versichert müssen sie jedenfalls sein. Und seit einigen Jahren müssen sie auch regelmäßig zur Hauptuntersuchung.
Und während ich das bei richtigen landwirtschaftlichen Fahrzeugen nur äußerst selten erlebe, passiert es mir bei typischen "EPA-Jugendlichen" häufig, dass sie auf der Landstraße an geeigneter Stelle rechts ranfahren, um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen.
MfG
Gerhard
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Servus !
Euren Aussagen stimme ich 100 % tig zu !!!
Eigentlich kann das Schild an der Grenze für den Hinweis zum Grenzübertritt nach Deutschland abmontiert werden.
Der Autofahrer merkt sofort, dass er Dänemark verlassen hat, wenn ein schwarzer Kombi 1 Meter hinter deiner Stoßstange klebt und Lichthube gibt, weil das Überholen von einem LKW der 90 fährt, mit 120 Stundenkilometer in meinem Transit ihm nicht schnell genug geht !
Habe ich so noch nirgends in Europa erlebt !
Bei den Amis war in den 90ger Jahren das T- Shirt mit dem Aufdruck - "I survived the Deutsche Autobahn" und den blauen Autobahnschild - das Mitbringsel für ihre Freunde in den Staaten.
Wegen den Staus noch - damit hatten wir in den ganzen Jahren tatsächlich nur 3 x zu tun.
2 x in Schweden und 1x in Dänemark.
Tatsächlich durch Unfällen.
Durch Deutschland fahren wir immer nur Nachts.
Alleine wegen dem Elbtunnel. Der muss zwischen 23 und 5 Uhr durchgefahren sein.
Sonst wird das zum Alptraum.
Grüße an Alle im Forum Dirk
Euren Aussagen stimme ich 100 % tig zu !!!
Eigentlich kann das Schild an der Grenze für den Hinweis zum Grenzübertritt nach Deutschland abmontiert werden.
Der Autofahrer merkt sofort, dass er Dänemark verlassen hat, wenn ein schwarzer Kombi 1 Meter hinter deiner Stoßstange klebt und Lichthube gibt, weil das Überholen von einem LKW der 90 fährt, mit 120 Stundenkilometer in meinem Transit ihm nicht schnell genug geht !
Habe ich so noch nirgends in Europa erlebt !
Bei den Amis war in den 90ger Jahren das T- Shirt mit dem Aufdruck - "I survived the Deutsche Autobahn" und den blauen Autobahnschild - das Mitbringsel für ihre Freunde in den Staaten.
Wegen den Staus noch - damit hatten wir in den ganzen Jahren tatsächlich nur 3 x zu tun.
2 x in Schweden und 1x in Dänemark.
Tatsächlich durch Unfällen.
Durch Deutschland fahren wir immer nur Nachts.
Alleine wegen dem Elbtunnel. Der muss zwischen 23 und 5 Uhr durchgefahren sein.
Sonst wird das zum Alptraum.
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej, mit dem Elbtunnel hast Du so recht. Allerdings war das schon immer so. Mit Immer meine ich die letzten 54 Jahre. So lange bin ich immer wieder mal gependelt. Oft zwischen Kiel und Frankfurt , das übt hinsichtlich Geduld. Mein Manta war: ich bin der Stau
Habt alle einen schönen Tag herzlich Gaby

Habt alle einen schönen Tag herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus !
Auf meinem ersten Transit BJ. 1978, MK 2, 2,4l. Diesel Vorkammermotor mit 64 PS haben mir meine Kumpel auf die Heckklappe den Hinweis darauf lackiert - Achtung Stauanfang.
Das über die komplette Breite.
Bei dem war tatsächlich bei 98 Kmh der Ofen aus.
Einen LKW auf der Landstraße zu überholen, war in Ding der Unmöglichkeit.
Da war tatsächlich der Weg das Ziel.
Auf meinem ersten Transit BJ. 1978, MK 2, 2,4l. Diesel Vorkammermotor mit 64 PS haben mir meine Kumpel auf die Heckklappe den Hinweis darauf lackiert - Achtung Stauanfang.
Das über die komplette Breite.
Bei dem war tatsächlich bei 98 Kmh der Ofen aus.
Einen LKW auf der Landstraße zu überholen, war in Ding der Unmöglichkeit.
Da war tatsächlich der Weg das Ziel.
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej, das erinnert mich an meinen ersten selbst ausgebauten VW Bus vor 50 Jahren und die Kasseler Berge. Nicht mal 80
Herzlich Gaby

Herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus Gaby !
Das kenne ich - wenn das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten wird ---- und da kommt überhaupt nichts !
Nur war es zu dieser Zeit bei anderen Autos auch nicht viel besser.
Das einzig gute daran war -- damals konnte ein handwerklich geschickter Laie sein Auto selber reparieren.
Ersatzteile waren auf den Schrottplatz gebraucht zu bekommen.
Vorher selber noch rausgeschraupt - da hattest Du gleich die Erfahrung gemacht, wie es wieder eingebaut wird.
Damals mussten Ersatzteile nicht erst wieder im Auto "angelernt" werden.
Ein Anlasser oder Lichtmaschine waren damals in 2 Stunden gewechselt.
An dem modernen Zeugs von Heute wird ja nichts mehr repariert - nur noch ausgetauscht.
Und was - das sagt der Computer.
Das kenne ich - wenn das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten wird ---- und da kommt überhaupt nichts !
Nur war es zu dieser Zeit bei anderen Autos auch nicht viel besser.
Das einzig gute daran war -- damals konnte ein handwerklich geschickter Laie sein Auto selber reparieren.
Ersatzteile waren auf den Schrottplatz gebraucht zu bekommen.
Vorher selber noch rausgeschraupt - da hattest Du gleich die Erfahrung gemacht, wie es wieder eingebaut wird.
Damals mussten Ersatzteile nicht erst wieder im Auto "angelernt" werden.
Ein Anlasser oder Lichtmaschine waren damals in 2 Stunden gewechselt.
An dem modernen Zeugs von Heute wird ja nichts mehr repariert - nur noch ausgetauscht.
Und was - das sagt der Computer.
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej Dirk , da hast Du so recht. Es gab sogar Schrauberlehrgänge für Frauen
und Selbstmachwerkstätten.
BMW hatte damals immer Thermostatprobleme, wir hatten so ein Teil als Ersatz immer im Handschuhfach.
Herzlich Gaby
BMW hatte damals immer Thermostatprobleme, wir hatten so ein Teil als Ersatz immer im Handschuhfach.
Herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus !
Wenn Du eine neue Dichtung beim Thermostatventil mit dabei hattest war das eine Reparatur von 30 Min.
Maximal 4 6er Schrauben und ein Schraubendreher.
Mit dem hast Du dann gleich das Ventil aus dem Alu Körber herausgeknöpt.
Heutzutage braucht das Wechseln einer Glühbirne 5 Stunden, da stellenweise die ganze Stoßstange und/oder die Innenabdeckungen der Radkästen entfernt werden müssen.
Jetzt werden wir bestimmt bald wieder darauf hingewiesen, dass das nichts mit den EPA - Traktoren zu tun hat !
Für mich irgendwie schon -- vergangene Technik halt.
Aber ich bin ja nur ein Hauptschüler, der nicht richtig schreiben kann !
Wenn Du eine neue Dichtung beim Thermostatventil mit dabei hattest war das eine Reparatur von 30 Min.
Maximal 4 6er Schrauben und ein Schraubendreher.
Mit dem hast Du dann gleich das Ventil aus dem Alu Körber herausgeknöpt.
Heutzutage braucht das Wechseln einer Glühbirne 5 Stunden, da stellenweise die ganze Stoßstange und/oder die Innenabdeckungen der Radkästen entfernt werden müssen.
Jetzt werden wir bestimmt bald wieder darauf hingewiesen, dass das nichts mit den EPA - Traktoren zu tun hat !
Für mich irgendwie schon -- vergangene Technik halt.
Aber ich bin ja nur ein Hauptschüler, der nicht richtig schreiben kann !
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej , lieber Dirk, das stimmt, es ging schnell. Das waren noch Zeiten.....
Habt eine gute Fahrt und kommt gut ins Wochenende Herzlich Gaby

Habt eine gute Fahrt und kommt gut ins Wochenende Herzlich Gaby