Also ich persönlich bin ein großer Weihnachtsmarktfa, egal ob groß oder klein*g* solange er eine besondere Atmosphäre hat..ansonsten..wir schaun auch gern mal museen an, wenn es nicht in Richtung Kunst/rein archäologisches Museum oder so geht, also lieber was moderneres, vllt sogar irgendwie interaktiv oder mit Filmchen oder so, da haben wir in berlin ein ganz tolles Museum angeschaut, aslo sowas in der Art gefällt un an Museen. Natur finden wir auch toll, aber da die Tage ja kurz sind in der Jahreszeit, hab ich ehrlich gesagt noch garnicht über Ausflüge in die Umgebung nachgedacht, ich dachte mir, da reicht die Zeit eh nicht. Also, wo ich mich jetzt festgelegt hab ist, das wir dieses Luciafest gerne sehen möchten, also das mit Feuerwerk abends, da wäre gut zu wissen, ob da auch so ein Konzert oder sowas dabei ist, oder ob das nur der Umzug mit anschließendem "Blabla"(das wir eh nicht verstehen würden)und Feuerwerk ist. Wenn nämlich da nichts konzertartiges dabei ist, würde ich vllt vorher in so ein Luciakonzert gehn, das man das mal gesehn hat, hab gelesen das gäbs jeweils am 13. um 16 und 17Uhr und man müsste kostenlose Karten eine h vorher abholen..hoff mal das stimmt so. Was Resataurants angeht, schaun wir uns normal einfach um, was es da so gibt, wir essen gern exotisch orientalisch/asiatisch, aber auch mal was regionales, wenns nicht zu "deftig" ist..sollte halt preislich nicht abgehoben sein. Hm ansonsten...na ja, stadtrundgang oder sowas machen wir auch gern mal, wenn wir wo neu sind und es was interessantes zu sehen gibt, wobei wir jetzt nicht diiiieee Architekturfreaks sind, die sich für jedes Gibelchen und Mäuerchen begeistern..
War das genau genug

Ach und der national geographic Reiseführer sieht interessant aus, denk mal den besorg ich mir als "Mitnehmführer"
Wir sind Autofahren nicht abgeneigt, aber wenn sich die Stadt gut so erkunden lässt, vezichten wir auch gern auf zusätzliche Ausgaben..ich hab auch von dieser Stockholmcard gehört..lohnt sich das, wenn man nur so 2 Museen oder so besucht?
eine Unterkunft such ich gerade, sollte nicht zu teuer aber wenn wir ohne Mietwagen unterwegs sind halbwegs im Zentrum sein..hab schon einige Seiten mit Pensionen/Herbergen etc. entdeckt..die Qual der Wahl