Gegenfrage: Wenn alle dort wohnen würden, wo es am Besten ist, dann wäre dieses Land - welches es nun sein mag - doch sehr überbevölkert, oder nicht? Und als Steuerzahler kann ich sehr wohl auch Kritik äußern. Ich kann durchaus sehr gut in Schweden leben, trotz gewisser Mißstände, nur wenn manche hier im Forum das Land in den Himmel loben müssen, dann kann ich mich eben manchmal nicht halten. Dass Deutschland in den meisten Dingen gegenüber Schweden das Maß der Dinge darstellt gründet sich auf 12 Jahre Berufserfahrung in Schweden. Das kann mir keiner absprechen.GF.Skaraborg hat geschrieben:
Dann hole ich doch mal wieder die Standardphrase hervor und frage, weshalb wohnst du dann eigentlich noch in Schweden, wenn doch "Deutschland in fast allem dass Mass der Dinge ist" ?
Gewiss - in Maßen. Ich habe einen Trockner in meinem Badezimmer stehen - da steht ganz groß drauf "Sverigetorken" und "Sveriges Tvättmaskin" "tillverkad i Sverige". Was würden in Deutschland sagen, wenn auf der Waschmaschine "Deutschlandwaschmaschine" draufstehen würde? Ein wenig pathetisch, nicht wahr? Nur ein kleines Beispiel, welches für so viele andere Sachen in diesem Zusammenhang steht - siehe mein Beitrag oben. Nicht selten wird bei fehlender Konkurrenzkraft das Nationalgefühl angesprochen. Für meinen Geschmack doch etwas zu oft.GF.Skaraborg hat geschrieben:Es wuerde dem Deutschen im allgemeinen garnicht einmal so schlecht anstehen, auch etwas mehr Nationalstolz zu zeigen. Wenn ich in den Schwedenforen so lese, schreiben sehr viele, DE ist unterste Schublade, sie wollen so schnell wie möglich weg aus dem Land usw. Sicher wohl nur eine Minderheit, nur sieht es mit dem "Nationalstolz" der Deutschen im uebrigen sehr mau aus. Dieser äussert sich meist nur, wenn Deutschland mal "Papbst" wurde oder die Nationalmannschaft mal wieder gut gespielt hat. Ansonsten wird ueberwiegend nur rumgemäkelt, kritisiert usw.
Als Kenner von Schweden müßtest du ja wissen, dass die Verkäufe dieser Firmen Notverkäufe waren. Die einstigen Aushängeschilder Schweden waren unrentabel geworden und brauchten Kapital- und Know-How-Zuschuss. Und jetzt wurden Saab und Volvo schon wieder verkauft. Eigentlich egal und vor allem sehr schade, aber nur als Antwort auf deine Aufzählung schwedischer Errungenschaften gedacht. Ich habe keine handfesten Quellen, aber ich habe mehrfach gehört, dass Schweden seine Blütezeit nach dem 2. Weltkrieg hatte - als unzerstörtes Industrieland. Danach sind dann die Linken an die Regierung gekommen und haben das Polster aufgebraucht - Kurzfassung! Würde ja ganz gut passen - die Errungenschaften, welche du aufgezählt hast, dann die Sozialisten/Sozialdemokraten welche ein beispielhaftes Sozialsystem (teilweise überzogen) aufgebaut haben, bis dann die Kassen leer waren. Kurz: Meiner Meinung nach lebt Schwedens Ruf von "gamla meriter" . Das aber sehr hartnäckig!GF.Skaraborg hat geschrieben:Deine Beispiele mit Ericsson, Volvo, Saab, dann kann man auch fragen, wo ist BMW, Ford, Opel, Siemens, AEG? Darum geht aber garnicht die Diskussion. Es geht um das heute. Und ohne dass KnowHow von BMW Deutschland wuerde auch in China kein BMW Werk erstellt. Oder das gleiche mit Volvo. Wer im Hintergrund Aktien in den Firmen hat ist doch vollkommen egal.
Ich würde mir niemals anmaßen ein Gesundheitssystem qualitativ zu beurteilen, dazu fehlen mir die Fachkenntnisse! Was die Quantität - also die Verfügbarkeit anbelangt, so kann ich durchaus sagen, dass es sich nicht mit dem deutschen messen kann. In Jämtland würde ich sogar hinter Länder wie z.B. Tschechien oder Polen stellen! Katastrophal! Wie kann es sonst passieren, dass ein Stockholmer Krankenhaus sich weigert, einem kleinen Mädchen den Arm zu gipsen, nur weil es leider dem jämtländischen Landsting angehört und dieser offensichtlich solche Sachen nicht bezahlt? Klingelt es? Gerade im Gesundheitswesen muß man nach Regionen unterscheiden - ich wohne vermutlich in einer der schlechtesten. Früher habe ich in Dalsland gewohnt, dort war es besser. Dennoch ist dies ein Teil von Schweden! Ich habe insgesamt 6 (!) Kinder in der Schule hier gehabt, kann mir also ein gutes Bild machen. Du willst wohl nicht ernsthaft das Niveau mit Deutschland vergleichen? Über Sozialhilfe kann ich mich nicht auslassen, ich habe nie welche bezogen - weder in Deutschland, noch in Schweden. Nur dass in Schweden bis kurz vor dem Regierungswechsel Sozialhilfeempfänger ein recht gutes Leben führen konnten - das lasse ich einfach mal unbewertet so stehen.[/quote]GF.Skaraborg hat geschrieben:Das Sozial und Gesundheitssystem in Schweden ist zwar nicht dass absolute Highlite, aber welches ist es denn? Das deutsche mit Sicherheit nicht. Es muss doch ernsthafte Gruende geben, weshalb so viele gut ausgebildete deutsche Ärzte DE den Rucken kehren und nach Skandinavien gehen. Wenn hier das System um so viel schlechter wäre, wuerde sich kein Arzt nach Schweden verirren. Und was die Versorgung der Allgemeinheit angeht, so ist diese fast ueberall ausreichend. Und wenn ueber "Misstände" geschrieben wird liegt dies daran, dass Schweden mit seinem "Öffentlichkeitsprinzip" Fehler von Ärzten oder Schwestern publik macht, in DE wird in der Regel der Mantel des Schweigens darueber gelegt.
Wenn du das Sozialsystem DE/SE mal vergleichen wuerdest, dann könntest du feststellen, dass das schwedische "Netz" wesentlich feinmaschiger ist als das deutsche. Noch sind wir von den Auswuechsen des deutschen Hartz4 Modells hier in SE verschont und ich hoffe, es wird noch lange so bleiben.
Ob man das schwedische Schulmodell mag oder nicht, es erfuellt seinen Zweck und muss sich trotz seiner Schwachheiten hinter dem deutschen im Endergebnis nicht verstecken. Ich habe mehrere eigene Kinder von der Grundschule bis zur Uni begleitend unterstuetzt, und ich bin im grossen und ganzen zufrieden.
Ich bin heimisch hier - voll integriert. Frustriet bin ich manchmal, ja - aber das war ich auch in Deutschland. Ist wohl normal.GF.Skaraborg hat geschrieben:Nun hoffe ich doch, dass meine Argumente dich etwas zum nachdenken gebracht haben und du deinen Frust abbauen kannst, denn mit solch negativen Grundeinstellungen kann man hier in Schweden mit Sicherheit nicht heimisch werden.
Nachdenken tue ich auch recht viel - ich versuche bei meiner Beurteilung gerecht zu sein. Subjektives vom Objektiven zu trennen, und - was jedoch sehr schwierig ist - regionale Gegebenheiten herauszufiltern. Nordschweden unterscheidet sich schon markant von dem südlichen Teil. Aber es ist eben auch Schweden!
/Paul