HI!
Ich bin neu hier, mein Name ist Patrick, ich bin Krankenpfleger am Aachener Klinikum und suche Kontakt zu deutschen Kollegen die in Schweden arbeiten und/oder ausgewandert sind.
Wie war euer start? Was ist besser/schlechter als in deutschen krankenhäusern? Wie reagieren die Kollegen auf Ausländer? Sind wir mit unserm deutschen Examen ausreichend qulifiziert? Wie habt ihr eine Wohnung gefunden? Ist das wirklich so schwierig? Welche Gebiete in Schweden sind empfehlenswert bzw bieten genügend Stellen?
Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich darauf
Schöne Grüße
Patrick
deutsche pflegekräfte in schweden
Re: deutsche pflegekräfte in schweden
Hallo hier schreibt Melliwell
Ich bin selber Krankenschweser und habe selber meine Legitimation beantragt ,das ist überhaupt kein problem .Allerdings braucht man einige Papiere: Examensurkunde , eine Bestättigung das dieses anerkannt ist und nicht wieder entzogen wurde eine Kopie deines Passes.
meine Krankenpflegrschule in Deutschland hat mir alle Adressen in Deutschland besorgt und das Länstinget die Schwedischen Adressen vom Socialstyrelsen(dort müssen auch Ärzte ihre Sachen beglaubigen lassen)
das deutsche Examen ist vollig anerkannt,damit ist man Schwester und nicht Unterschwester.
In Südschweden sind Stellen rar , da kommst Du nur mit Sommervertretungen rein, wie kanns oben ist weiß nicht.
Viel Glück
Ich bin selber Krankenschweser und habe selber meine Legitimation beantragt ,das ist überhaupt kein problem .Allerdings braucht man einige Papiere: Examensurkunde , eine Bestättigung das dieses anerkannt ist und nicht wieder entzogen wurde eine Kopie deines Passes.
meine Krankenpflegrschule in Deutschland hat mir alle Adressen in Deutschland besorgt und das Länstinget die Schwedischen Adressen vom Socialstyrelsen(dort müssen auch Ärzte ihre Sachen beglaubigen lassen)
das deutsche Examen ist vollig anerkannt,damit ist man Schwester und nicht Unterschwester.