Hej Jörg...
danke für deine Antwort
nun ja, auswandern will ich erst wenn ich ein Bewerbungsgespräch auf Schwedisch überstehen kann

(wäre zumindest das sinnvollste)...es sei denn es ist die Deutsche Schule in Stockholm

Aber daran (Sprache) arbeite ich gerade mit großem Erfolg. Seit August mach ich einen 9 monatigen Intensivsprachkurs. Schaun wir mal wie weit ich damit komme.
Ein Traum von mir wäre, mit zwei/drei monatiger Überbrückungszeit....im nächsten September/Oktober, denn mein Job läuft Ende August '07 aus und wird von der Stadt auch nicht mehr verlängert. (ich werde quasi weg rationalisiert...denn Honorarkräfte und ungelernte Kräfte sind mittlerweile billiger und beliebter) - Mit diesem Hintergrund setz ich mich aber auf gar keinen Fall unter Druck....zu diesem Zeitpunkt unbedingt dann gen Schweden zu ziehen. Wie sagt man so schön "Gut Ding, muss Weile haben" oder so ähnlich...
Hm, und das mit den schwedischen Kontakten... muss ich dann wohl auch daran arbeiten
Gruß Lejon
Det är bara med hjärtat som man kan se ordentligt. Det viktigaste är osynligt för ögonen. (A. de Saint-Exupéry)