Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Also ich melde mich jetzt mal ausserplanmässig weil ich es zum jetzgen Zeitpunkt eigentlich noch nicht vorhatte, aber da gibt es eine Sache, welche mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
kreisverkehr: ich weiss dass selbst die fahrschulen das unterschiedlich lehren. viele in meiner klasse, lernen das so mit dem blinken (links, wenn links raus, ...
Meine Frage:
Wie lange versucht der Durchschnittsschwede, links aus einem Kreisverkehr rauszukommen, bis er sich Gedanken darüber macht, warum ihm die Gegend hier so bekannt vorkommt ... ?
Hej,
ich mach es ganz kurz: der Schwede an sich ist ein Phänomen, entweder man liebt diese Macken oder man könnte sich nie im Leben vorstellen in diesem Land zu leben.
LG Jana, welche ebenfalls ganz viele Macken hat!
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk
Jo, so isses, man muss die Macken lieben oder man hasst sie.
Zum Thema "Komm ich heut nicht, komm ich vielleicht irgendwann" noch 'ne aktuelle Anekdote.
Ich arbeite in einem mittelgrossen Produktionsbetrieb, und für gestern Vormittag hatte Vattenfall mit uns den Austausch der Stromzähler abgestimmt. Das ist nicht unproblematisch, weil dazu natürlich der Strom abgeschaltet werden muss.
Natürlich kam gestern niemand, weder vor- noch nachmittags. Dafür taucht heute Nachmittag einer auf und will den Zähler tauschen. Also Panik: Alle Prozesse beenden, Maschinen runterfahren, Server und alle PCs runterfahren, Belegschaft in den Pausenraum schicken, Kerzen anzünden, schnell noch einen Kaffee zapfen usw. usf. - schliesslich sind wir so weit. Dann geht der Dreiphasenkaspar in die Elektrozentrale, überprüft die Zählernummer und verkündet, dass er den Zähler gar nicht tauschen muss.....und alles zurück auf Anfang!