Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Deine Frage nach dem überlaufenen Stockholm zur Sommerzeit würde ich mit einem klaren "Jein" beantworten.
Sehr viele Stockholmer werden in ihre Sommerhäuser gefahren sein, die sind also schon mal weg. Dafür gibt bestimmt viele Touristen. Da aber Stockholm nicht - wie Rom oder Paris - als Super-Reiseziel bekannt ist (Gott sei Dank!), wird es wohl nicht so voll werden wie in Europas Süden.
Voll wird, nach schwedischen Verhältnissen, bestimmt der Schärengarten sein, mehr noch wie die Gewässer des Mälaren, weil alle ihre Segelboote auftakeln. Dies kann aber auch, von Schären- oder Mälaren-Linien-Booten aus gesehen, ein reizvoller Anblick sein.
Ich selbst bin sowohl im Januar, Mai, Juni, Juli und Herbst in Stockholm gewesen und finde, daß diese Stadt in jeder Reisezeit ihren Reiz hat, ohne daß ich mich von Menschenmassen überrannt fühlte. Wenn man allerdings aus dem Norden Schwedens kommt, mag man das anders empfinden.
Erstmal schönen Dank für die genauen antworten und Beschreibungen
über Stockholm.
Falls es zeitlich mir gelingen sollte, werde ich es mir antun und Stockholm
anschauen, ich denke wenn man schon mal hier in der Nähe ist kann man
das schon riskieren.
LG André
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!