helden hat geschrieben:
Also zumindest einen Vertrag bräuchte ich, ist zwar ja auch gleich kündbar, aber für mich eine gewisse eingebildete Sicherheit...
hej,
da hast Du recht und wieder nicht. Es ist eingebildete Sicherheit, wie Du sagtest, denn auch kündbar, vor allem wenns befristet ist. Wenn man sich nicht auskennt können die doch alles auf den Vertrag schreiben. Da muss man schon jemanden fragen oder sich etwas auskennen oder einfach Vertrauen haben.
Hinzu kommt aber, und ich finde das erschwert es etwas, dass manche schwedische Arbeitgeber einfach nicht ganz verstehen in welcher Situation man sich befindet. Erst nach einigem Nachdenken...
Sie stellen halt jemanden ein. Für sie ist es normal mündlich zuzusagen und das auch so zu meinen. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber ich habe nun schon sehr oft gehört, dass der Vertrag eher Formsache ist und irgendwann nachkommt... So am ersten Arbeitstag oder so
Sie meinen es ja gut und verstehen die Panik erst mal nicht. Klar, sie müssen ja auch nicht kündigen und umziehen. Der Chef meines Mannes war auch erst etwas erstaunt darüber wie viel Stress wir ihm gemacht haben. Die wollten sich lange nicht auf den genauen Start festlegen. "Wir wollen Dich doch, ist doch alles kein Problem, das regelt sihc schon....". Nur, dass da in Deutschland Kündigungszeiten dranhängen und dass so ein Umzug mit Kindern und so länger dauert, daran hatten sie nicht gedacht. Dann erst, nachdem wir das erklärt haben, machen sie ein festes Datum und rückten beim letzten Vorstellungsgespräch auch gleich den Vertrag raus. Sie verstanden all das nicht sofort. Auch nicht, dass man ohne PN so lange braucht um klarzukommen. Sie kennen die Problematik nicht.
Man muss da einfach freundlich, höflich aber bestimmt erklären was Sache ist und dass man eine Sicherheit braucht damit man alle Brücken hinter sich lassen kann. Ich denke von den wenigsten wird es böser Wille sein.
Was ich nicht ganz verstehe, in Schweden gibt es doch auch Kündigungsfristen,oder? Von daher sollte das doch zumindest nicht so überraschend kommen, oder etwa doch???
Grüße
Wiebke