das gebiet um östersund wollte zu norwegen ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
novascotian1972
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. November 2008 15:47
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

das gebiet um östersund wollte zu norwegen ?

Beitrag von novascotian1972 »

hallo,

ich habe im net gelesen, dass als schweden zur EU ging , der bereich um
östersund zu norwegen wollte.

wer weiß etwas darüber und kennt denn aktuellen stand ?

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: das gebiet um östersund wollte zu norwegen ?

Beitrag von Faxälva »

Es gibt vor Östersund eine kleine Insel, die Lilla norge heisst und die Norwegen mal medienwirksam geschenkt werden sollte. Leider waren sich die kommune, die Besitzer und das län und... und... keine Ahnung .... nicht richtig einig, wie und wann...
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

hansbaer

Re: das gebiet um östersund wollte zu norwegen ?

Beitrag von hansbaer »

Echte Grenzversetzungen sind im internationalen Recht sehr heikel.

Bei sowas geht es wohl nur um den PR-Gag, weniger um eine echte Landübergabe. Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an die Insel, die Honecker von Fidel Castro geschenkt bekam. Die war natürlich auch nie Teil der DDR.

Benutzeravatar
Hisingen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2008 22:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: das gebiet um östersund wollte zu norwegen ?

Beitrag von Hisingen »

...schliesslich hat Jämtland ja auch länger zu Norwegen als zu Schweden gehört...

Hejdå,
Hisingen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema