Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Yoh36
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020 09:42
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Yoh36 »

Moin zusammen,

Aktuell finden ja diverse Grenzkontrollen statt.
Laut https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faq ... -faqs.html
Die Binnengrenzkontrollen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark sowie (luftseitig) zu Italien und Spanien gelten zunächst bis zum 14. Mai 2020.

Laut Innenministerium finden von Schweden aus in Deutschland dementsprechend keine Grenzkontrollen statt. Weiß jemand ob das aktuell auch so ist? Kann jemand aus Erfahrung sagen, was nach Ankunft mi der Fähre passiert ist?

Sind in Trelleborg aktuell Kontrollen? Oder Rostock?

Danke euch.

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Engelefeu »

Hej, die Kontrollen sind nicht allumfassend. Manche Reisende wurden nicht kontrolliert, andere ja und sie bekamen die Auflage sich beim Gesundheitsamt zu melden. Ein System hat niemand von denen, die ich kenne und die gereist sind, erkannt.
Ta hand om dig själv Gaby

Yoh36
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020 09:42
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Yoh36 »

Danke für die Info.
Das habe ich fast vermutet.
Ich möchte nämlich vermeiden, pauschal in Quarantäne gesteckt zu werden und noch behördliche Auflagen zu erfüllen. Obwohl ich auch in Schweden isoliert verbracht habe und entsprechend meiner Meinung nach kein Risiko darstelle.

Bowman42
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2019 18:39
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Bowman42 »

Hallo,

ich bin heute nacht von Trelleborg nach Travemuende zurueckgefahren, Es waren keinerlei Kontrollen bei der Einreise in die BRD. Auch nicht auf schwedischer Seite.
Ich wohne (noch) in Holland, auch dort an der Grenze zur BRD war nichts. Bei der Einreise nach Schweden, auf deutscher Seite nichts, in Schweden das uebliche.

Gruss

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Engelefeu »

Hej och god morgon, danke für die Info. Ich werde wohl erst im August zurück fahren. Meine Freundin das erstem Mal seit Feb. Ende Mai. Mal sehen, wie es dann sein wird. Die allgemeinen Reisewarnungen gelten ja noch bis zum 14. Juni.
Wenn jemand im :schwedentor2: vorher noch Erfahrungen sammelt, ist es nett, es hier einzustellen. Ta hand om dig själv Gaby

Flori
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2019 18:34

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Flori »

weiß hier jemand wie die aktuelle Situation ist bei der Rückreise von Schweden?
gibt es mittlerweile Kontrollen?

Wäre klasse, wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen berichten könnte!
Ich denke das wäre für viele hilfreich!

Benutzeravatar
andy_smaland
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 2. August 2012 10:37
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von andy_smaland »

Hallo, weiss jemand wie die aktuelle Situation bei der Rückreise von Schweden nach Deutschland ist?

Gibt es mittlerweile Kontrollen und hat jemand bereits Erfahrung mit Quarantäne gemacht? Wenn ja, wie wird das praktisch umgesetzt?
Viele Grüsse aus Småland

Andy
Haus "Höganäs"
Haus "Vårbacke"

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Corona: Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Beitrag von Engelefeu »

Hej, kontrolliert wird nicht. Es kommt auf das Bundesland an, ob man sich in Quarantäne begeben muss Also Rückkunft, Anruf Gesundheitsamt , Quarantäne, oder Arzt kommt, nimmt den Abstrich und man hat am nächsten Tag das Ergebnis, das man dem Gesundheitsamt mailt mit Attest des Arztes. Dann bekommt man die Bestätigung der Aufhebung der Quarantäne. Da die Gesetze ziemlich diffus formuliert sind, legt jedes Bundesland sie etwas anders aus. In manchen darf man zur Arztpraxis gehen , um sich den Abstrich machen zu lassen , in manchen nicht.
Es wird also an die Eigenverantwortung appelliert.
Wenn man gar nichts macht und steckt sich in Deutschland an und es kommt heraus , dass man aus Schweden kam, gibt es ein Bussgeld, wenn man die Auflagen nicht eingehalten hat. Je nach Beruf hat man ggf. auch eine Menge Verantwortung.
Fährt man über die Brücken bekommt man den Hinweis, dass man durchzufahren hat, nicht anhalten darf etc.
Ta hand om dig Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema