CNG in Schweden

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Petergillarsverige
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

https://ogcleanfuels.com/de/tankstellen?fuels=6193

Nach diesem Link gibt es in Schweden genau keine öffentliche Tankstelle für HVO 100. In den Niederlanden gibt es etliche Tankstellen. Das Zeug soll aus Frittenfett hergestellt sein. Wieviel Pommes ziehen sich die Niederländer täglich rein, damit die genug Rohstoff für HVO 100 haben? OK. Kibbeling ziehen die sich auch massenhaft rein, schmeckt auch total gut.
Aber ob man eine vergleichbare Menge HVO 100 herstellen kann um Bioerdgas zu verdrängen, wäre schon eine wichtige Frage.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Peter!
Petergillarsverige hat geschrieben:
26. September 2025 11:18
Nach diesem Link gibt es in Schweden genau keine öffentliche Tankstelle für HVO 100.
Dann ist das Ding hinterm Mond. Ich kenne alleine vier Stück in Uppsala, drei in Göteborg und noch mehrere auf dem Weg dazwischen. Und ich tanke auch regelmäßig HVO100, seit der Hersteller es für den Motortyp in meinem Wohnmobil freigegeben hat.
Petergillarsverige hat geschrieben:
26. September 2025 11:18
Das Zeug soll aus Frittenfett hergestellt sein.
Nicht nur. Im Prinzip geht jede Art von organischem Fett oder Öl als Ausgangsmaterial.
Petergillarsverige hat geschrieben:
26. September 2025 11:18
Wieviel Pommes ziehen sich die Niederländer täglich rein, damit die genug Rohstoff für HVO 100 haben?
Du glaubst ja gar nicht, was die Niederländer alles in ihre Fritteusen schmeißen! ;) Und eine Fritteuse gehört in jede niederländische Küche, ein Backofen ist hingegen optional. (Wir haben ja 10 Jahre in NL gewohnt. Und zumindest küchentechnisch haben wir uns nicht assimiliert, denn wir hatten einen Backofen - aus D importiert - und keine Fritteuse.)

Klar ist aber: Weder Biogas noch HVO können den Kraftstoffbedarf des Straßenverkehrs decken, auch nicht beide zusammen. Sie dienen lediglich als halbwegs klimafreundliche Übergangslösung auf dem Weg hin zur vollständigen Elektrifizierung.

MfG
Gerhard

Frankenbauer
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Ich habe bestimmt vor 15 Jahre einen Bericht von über eine Stunde auf ZDF gesehen.
Dort wurde von einer Zusammenarbeit von VW und der TU Hannover berichte, die zusammen einen Kraftstoff mit dem dazugehörigen Motor entwickelt haben und dieses damals erprobten.
Der Kraftstoff wurde Sunfluid genannt und der Motor war anders als die "Biodiesel" Motoren ein modifizierter Benzinmotor.
Der Treibstoff wurde aus den Stängeln und Resten von Sonnenblumen und anderen zellstoffhaltigen landwirtschaftlichen Abfallprodukten hergestellt. ( kein Öl !)
Nun meine Frage; weiß jemand von Euch darüber Beschied, ob das Projekt noch läuft oder eingestampft wurde ?
Ist doch wieder mal eine Aufgabe für Gerhard ! :-bd

Kann ja sein, dass gerade für Schweden, wo ja der Anteil von Benziner zu Diesel höher ist als in Deutschland solch ein Projekt interessant ist .
Ob die Chinesen nach der Übernahme von Volvo an so etwas weiter forschen, möchte ich bezweifeln.

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Engelefeu »

Lieber Dirk, leider habe ich keine Ahnung. Das ist vielleicht verschwunden wie das 1ltr Auto.
Habt einen schönen Sonntag. Herzlich Gaby :smt006 :-h

Petergillarsverige
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Grundsätzlich gibt es ein Problem: der Wirkungsgrad von Sonnenlicht zu Biomasse ist etwa 1%. Bei PV etwa 20% und das Produkt ist Strom. Du kannst mit 5 kWp in Deutschland 5000 kWh Strom erzeugen. Selbst bei 20 kWh/100km für einen Tesla, kommst du damit 25.000 km.
Über den Umweg Wasserstoff ist es deutlich weniger, aber man kann Wasserstoff speichern.
Wenn Biomasse ohnehin anfällt, kann man Bioerdgas drauf machen, aber was anbauen um Kraftstoff zu machen ist gegenüber Strom im Nachteil.
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Frankenbauer
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Peter !

Das mit der sehr schlechten Ausbeute von "Treibmitteln" für Verbrennerautos, die aus Pflanzenmaterial hergestellt werden, ist mir bekannt.
Das würde "einigermaßen" Sinn machen solche Motoren in Fahrzeuge mit einem reellen Verbrauch von 0,75 Litern einzubauen.
Ist technisch Möglich - nur nicht gewollt.
Es gibt Kleinahrzeuge von "Bastlern" bzw. Studienfahrzeuge der Autoindustrie, die bei einer Höchstgeschwindigkeit von 110 einen tatsächlichen Verbrauch um ein halben Liter haben.
Die Lösung - Leichtbau und auf jeglichen unnötigen Luxus verzichten.
Diese Fahrzeuge wiegen keine 500 Kg und es muss noch nicht einmal bei der Sicherheit gespart werden.
Alleine die Reifenbreite bei "Kleinwagen" von 205 wieder auf 125 X 15 (2 CV) zu reduziert brächte ein enormes Sparpotenzial.
Überhaupt war die Fahrzeugbauer in Europa in den 50/60 nicht blöd.
Egal wo - in jedem Land wurden Kleinfahrzeuge entwickelt mit einem Leergewicht von 600 bis 750 Kg.
Von den Deutschen Kleinstfahrzeugen Gogo, Messerschmidt usw. gar nicht zu reden.
Und das aus Blech und Plaste.
Mit heutigen Verbund und Kunststoffen wären noch leichter in diesem Bereich etwas zu entwickeln.
Nur der Wille muss da sein.
Der Markt weltweit ist es !

german engineering von seiner besten Seite !
Günstige, langlebige Qualitätsprodukte - wartungsarm und leicht zu reparieren !!

Schön wäre es !!

Noch etwas -- Anfang der 80ger wurde uns in der Schule prophezeit, dass Ende des Jahrtausend die fossilen Energieträger alle aufgebraucht sind und die Erde vor der totalen Selbstzerstörung steht.
Das mit der Selbstzerstörung -- könnte nicht mehr weit sein, wenn ich so die Nachrichten höre.
Aber - noch nie gab es weltweit so viele Autos und so einen Ölverbrauch !

Nur mal so gesagt !

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

EuraGerhard
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

der weltweite Markt für Kleinfahrzeuge existiert tatsächlich, und wird von diversen - inzwischen vor allem chinesischen - Firmen auch schon beliefert. Allerdings gilt hier das Gleiche wie für den restlichen PKW-Markt: Die Umstellung auf batterieelektrischen Betrieb ist bereits in vollem Gange. Ein Beispiel ist die Marke Ora, von denen einige der etwas größeren Modelle auch in Europa vertrieben werden.

Was dieses "Sunfluid" betrifft, so habe ich speziell dazu keine Information. Es hat aber in der Vergangenheit zahlreiche Projekte zur Gewinnung von Treibstoff jeglicher Art aus pflanzlichen Rohstoffen gegeben. Mit nennenswerten Marktanteilen übrig geblieben sind letztlich nur:
  • Beimischung von geringen Anteilen Biokraftstoff zu herkömmlichen, fossilen Kraftstoffen, also E10, B7, etc.
  • Biomethan als Erdgasersatz
  • und das schon genannte HVO100 als Ersatz für fossilen Diesel.
Die größten Probleme mit allen pflanzlichen Treibstoffen sind erstens, wenn gezielt Pflanzen für die Treibstoffherstellung angebaut werden, die Konkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion. Und zweitens der schon von Peter erwähnte sehr geringe Wirkungsgrad der Photosynthese. Zwar lässt sich das erste Problem lösen, indem man sich auf die Nutzung biologischer Abfälle beschränkt, aber dafür stößt man dann an ein neues Problem, nämlich dass die so produzierte Menge niemals ausreichen wird, um fossile Treibstoffe vollständig zu ersetzen.

Und bei allen diesen Treibstoffen hat man am Ende der Verwertungskette immer noch ein weiteres Problem, und das ist der geringe Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors selbst. Die Entwicklung stößt hier inzwischen an die physikalischen Grenzen, es wird also auch keine großen Verbesserungen mehr geben.

Und im Gegensatz zu Prognosen ändern sich die physikalischen Gesetze nicht mit der Zeit. ;)

MfG
Gerhard

Frankenbauer
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Gerhard !


Das uns die Chinesen Mittlerweilen überall den Rang ablaufen ist leider ein Fakt !

Und unsere Politiker finden keine andere Lösung als noch mehr reglementieren zu wollen.
Lassen wir es !

Wenn die Ladeinfrastruktur vorhanden ist, machen Kleinwagen mit Akkubetrieb sinn !
Anders sehe ich es bei schwankender bzw. dürftiger Stromversorgung.
Die gibt es aber auch in den USA und Deutschland.
Wenn ein 450 Kg schwerer Kleinwagen mit Hybridantrieb von einem 600ccm Motor zur Stromerzeugung angetrieben wird wird dieser keinen Liter verbrauchen.
Das Problem mit Akkus und ihrer Haltbarkeit sowie Ladeverlust bei Kälte erledigt sich, da nur ganz kleine verbaut werden müssen.
Ist von mir so ein Gedankenspiel !

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

EuraGerhard
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Re: CNG in Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Dirk,

dass uns die Chinesen bei der Solartechnik den Rang abgelaufen haben - Deutschland war da mal Weltmarktführer! - das haben wir der Regierung von Angela Merkel und insbesondere ihrem damaligen Wirtschaftsminister Philip Rösler zu verdanken.

Dass uns die Chinesen zusammen mit den Südkoreanern bei der Batterietechnik den Rang abgelaufen haben, dass haben sich die europäischen und vor allem die deutschen Autokonzerne selbst eingebrockt. Zu lange haben sie erst am Verbrenner festgehalten, dann die Hybridtechnik verschlafen bzw. deren Energiersparpotenziale bewusst nicht ausgeschöpft, und schließlich bei den E-Autos die Schlüsselkomponente - also die Batterie - vernachlässigt. Zwar versuchen sie derzeit, den Vorsprung aufzuholen und bauen inzwischen auch richtig gute E-Autos, aber bei den Batterien sind sie nach wie vor von China und Korea abhängig.

Und die derzeitige Bundesregierung unter Friedrich Merz scheint dafür sorgen zu wollen, dass die Chinesen uns auch noch bei der Windenergie den Rang ablaufen werden. Damit wären dann sämtliche stark wachsenden Zukunftstechnologien fest in chinesischer Hand.

Was die Kleinstwagen betrifft: Für die ganz kleinen Autos, wie sie die Chinesen in großen Massen hauptsächlich für Afrika und Indien bauen, sehe ich in Deutschland keinen allzu großen Markt. Schon eher für etwas größere Modelle wie jetzt den neuen Renault 5. In tropischen Ländern ist das was Anderes, denn Platz für ein oder zwei Solarpaneele, um das Auto aufzuladen, ist auf dem kleinsten Hüttendach, und in den Tropen ist die Solarausbeute pro Quadratmeter auch noch deutlich höher als bei uns.

MfG
Gerhard

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Re: CNG in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Wäre der Wirkungsgrad der Photosynthese so hoch wie bei der Photovoltaik, müssten wir jeden Tag den Weg zum Haus mit der Machete frei schlagen.
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