Hej allesammans,
ich bin wieder zurück und war erfolgreich! Ich habe das Haus erstanden, dass bei uns sowieso schon auf Platz 1 stand und wegen dem ich auch hingefahren war.

Es ist alt und renovierungsbedürftig, aber es ist nirgends gammelig oder feucht. Wir können es im Sommer nach unseren eigenen Vorstellungen renovieren, was seinen Wert dann schon um einiges steigern wird.
Es lief im Endeffekt so, dass ich mir mit dem gleichen Makler 3 verschiedene Häuser angeschaut habe und dann ein Gebot abgegeben habe. Der Makler war super, geduldig, sprach ganz gut englisch (das taten nicht alle...) und hat sich echt viel Zeit genommen. Ich habe ihm 20 Löcher in den Bauch gefragt und er hat ehrlich gesagt, wenn er etwas nicht wusste. Mit der Besitzerin konnte ich dann leider nur kurz sprechen da sie fast kein englisch konnte und auch die Fragen die ich noch gehabt hätte garnicht beantworten konnte. Das Haus wurde 1996 nochmal voll saniert und umgebaut, da hatte sie noch garnicht dort gewohnt. Die Pferdefrage hat sich auch geklärt, ich bekomme einen Boxenplatz im örtlichen Reitverein oder bei einem Privatstall daneben.
Ich habe dann ein Gebot abgegeben das ebenfalls noch deutlich unter dem gewünschten Verkaufspreis lag. Die Verkäufer boten dann an, noch ein paar Sachen zu reparieren und forderten mehr Geld. Ich habe dann vorgeschlagen, das Haus entweder erst im Juli für den vorgeschlagenen Preis zu übernehmen, oder es jetzt für einen niedrigeren Preis zu kaufen, denn dann hätte ich noch ein paar mal Hin und Herfliegen müssen und ein Haus verursacht ja auch laufende Kosten. Die Verkäufer wählten letztere Variante womit wir jetzt handelseinig sind und der Vertrag fertig gemacht wird. Der Besiktningsmann kommt erst, wenn die Reparaturen gemacht sind, so kann er direkt prüfen, ob die ordentlich gemacht wurden.
Ich hatte mich noch mit 3 weiteren Maklern getroffen, aber alle anderen Häuser waren deutlich teurer aber ohne deutliche Vorteile für uns.
So, das wäre der Stand der Dinge bei uns, ich muss dann noch unsere Wohnung kündigen bis Ende der Woche

LG,
Murmel