Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
interessante Seite! Es ist mit zwar ein Rätsel, wie man meine Verbrauchssteuer (also moms u.Ä.) auf die Krone genau berechnet, aber ansonsten stimmt's!
DAS is hart!
Aber interessant is die erste seite schon Spricht man eigentlich in Schweden über Geld? Hier ist das ja eher grenzwertig zu sehen (Außer in der öffentlichen Verwaltung wo ich arbeite und ohnehin jeder weiß, was der andere verdient).
In Schweden fragen Männer direkt nach der Vorstellung: und was verdienst Du denn so? Also völlig normal. Unser rumgedruckse verstehen die auch nicht.
Frauen interessiert die Frage nicht.
Für uns Deutsche ist das schon ein bisschen irritierend, man gewöhnt sich aber daran.
Viele Grüsse
Gottfried
Viele Grüsse
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
Die Seite kannte ich auch noch nicht, im Ergebnis stimmts aber!
Übrigens Datenschutz: ich finde den verkrampften Umgang mit Daten, die an sich nicht wirklich wichtig sind, in D. eher krank.
Wenn meine Einkünfte legal sind, kann ich auch darüber sprechen.
In D. versuchen doch die Arbeitgeber, jedem Angestellte das Gefühl zu vermitteln, nur er persönlich habe das Geschick, sein Gehalt besonders gut zu verhandeln.
Fazit: Für mich zählt das nicht zu den Sachen, die mir an Schw. nicht gefallen!
Jörg