Breitband ohne personnummer oder Alternative

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
cawley
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Breitband ohne personnummer oder Alternative

Beitrag von cawley »

Hallo,

eine Samordningsnummer erhälst Du nur bei einem persönlichem Besuch in einem Büro des Skatteverkets. Ich habe bis vor kurzem auch keine gehabt obwohl ich von 2010 - 2014 und wieder seit 2020 ein Haus in Schweden habe. Es ging also auch ohne, selbst ein Bankkonto habe ich 2010 ohne Samordningsnummer erhalten. Wichtig, Du musst einen Reisepass haben und diesen zum Besuch als Nachweis mitbringen (Personalausweis kann reichen, muss aber nicht)

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Reisebaer »

Reisebaer hat geschrieben:
18. Mai 2023 17:41
....Telia einen kostenlosen Glasfaseranschluss (bis 1MBit/s) anbietet. Router wäre auch mit drin....
Diese Option geht nur, wenn man zu einer Eigentümergemeinschaft gehört. Stand dort auch klein: "Ingår i ditt gruppavtal". :-(

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Reisebaer hat geschrieben:
25. Mai 2023 13:27
Diese Option geht nur, wenn man zu einer Eigentümergemeinschaft gehört.
Gut, dann stehst Du wieder am Anfang. Es bleiben Dir also die zwei Möglichkeiten, die ich Dir am 23. Februar schon genannt hatte, also entweder Festnetzanschluss oder Mobilrouter mit Prepaidkarte (schwed: kontantkort).

Für beide Alternativen musst Du persönlich zu einer Filiale des gewünschten Anbieters hinpilgern und einen "amtlichen Lichtbildausweis" mitnehmen. Onlinebestellung wie gesagt nur mit Personnummer. Beim Festnetzanschluss musst Du überdies dann, wenn der Anschluss tatsächlich installiert wird, den Mitarbeitern Zugang zu Deinem Haus gewähren.

Ansonsten ist es so, dass in Schweden bei Festnetzanschlüssen 100 MB/s inzwischen eher eine Untergrenze darstellen.

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema