Bräuchte mal Hilfe!!

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 17:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Bräuchte mal Hilfe!!

Beitrag von Yvi »

Wie kann oder muss ich denn sagen wenn ich jemand bestimmtes am Telefon sprechen will???

Kan jag pratar till Sascha tack?

Ist das so korrekt oder heißt es doch anders???

Bin noch nicht so gut im schwedischen, aber ich lerne ja jeden Tag fleißig!!!
Jag behöver koppla av

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bräuchte mal Hilfe!!

Beitrag von BettinaZ »

oh... noch keine Antwort?! Ich kann ja noch net so viel, aber das geht :)
und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber meine Top 3 wären:

Hej, det är Bettina, kan jag få prata med Sascha?

Das "få" macht das ganze höflicher, "kann jag prata" ist in den Ohren eines Schweden eher ein "ich will" im Vergleich zu "ich möchte".

oder es geht auch einfacher:

Hej, detta är Bettina, jag söker Sascha

oder
Jag skulle vilja prata med Sascha.

In jedem Fall redet man med und nicht till - jaja, die schwedischen Präpositionen machen's einem nicht leicht, aber hier ist es ausnahmsweise mal gleich wie im deutschen :lol:

Lieben Gruss Bettina

Yvi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 5. Juli 2009 17:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Bräuchte mal Hilfe!!

Beitrag von Yvi »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Hat gestern schon ganz gut geklappt. HAbe den ersten Satz genommen den du vorgeschlagen hast. Ich würde gleich verstanden.
Jag behöver koppla av

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema