Blockhuette in Schweden
Hej und God Morgon
dies ist also mein erster Beitrag hier.
Einen kleinen Einblick in die Grundstückspreise kann man auf dieser Seite bekommen:
http://www.hemnet.se
Einige werden diese Seite wohl kennen, hier kann man ausser Häuser und Ferienhäuser auch Grundstücke ( Tomt ) finden.
Du kannst nach Län und dann Komun sortieren und musst dann im nächsten Schritt noch Tomt anklicken - los geht's.
Viel Spass beim Stöbern auf meiner "Lieblingsseite" was Immobilien in S betrifft - wir haben unser Haus auch dort gefunden und es macht mir auch heute noch einen Riesenspass, dort zu stöbern und zu träumen - von einem kleinen "Fritidshus" im nördlichen Schweden
ha en bra dag
dies ist also mein erster Beitrag hier.
Einen kleinen Einblick in die Grundstückspreise kann man auf dieser Seite bekommen:
http://www.hemnet.se
Einige werden diese Seite wohl kennen, hier kann man ausser Häuser und Ferienhäuser auch Grundstücke ( Tomt ) finden.
Du kannst nach Län und dann Komun sortieren und musst dann im nächsten Schritt noch Tomt anklicken - los geht's.
Viel Spass beim Stöbern auf meiner "Lieblingsseite" was Immobilien in S betrifft - wir haben unser Haus auch dort gefunden und es macht mir auch heute noch einen Riesenspass, dort zu stöbern und zu träumen - von einem kleinen "Fritidshus" im nördlichen Schweden
ha en bra dag
hej Johannes
sorry - tut mir leid, das konnte ich nicht ahnen. Ich dachte ein wenig Schwedisch "hättest Du schon drauf".
Hast Du denn kein Wörterbuch? So haben wir das zu Anfang auch gemacht .
Weißt Du denn schon in welche Gegend Du möchtest - wäre schonmal ein Vorteil.
Aber ich überleg' nochmal, ob ich Dir irgendwie anders helfen kann.
hejdå
sorry - tut mir leid, das konnte ich nicht ahnen. Ich dachte ein wenig Schwedisch "hättest Du schon drauf".
Hast Du denn kein Wörterbuch? So haben wir das zu Anfang auch gemacht .
Weißt Du denn schon in welche Gegend Du möchtest - wäre schonmal ein Vorteil.
Aber ich überleg' nochmal, ob ich Dir irgendwie anders helfen kann.
hejdå
- Dietmar
- Admin
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hej Anne,
willkommen im Forum!
Und danke für den Link -- Diese Seite kannte ich auch noch nicht!
@Johannes:
(1/1)
Du gibst einfach ein paar Daten in die Drop-Down Felder ein:
1. Das "Bundesland" (län), z.B. norrbotten
2. Die Gemeinde; sagen wir mal "Jokkmokk".
Dann auf den Button "urval" klicken
Auf Seite (2/3) wählst Du jetzt unter Punkt 1. aus, welche Objekte Dich interessieren. Das dürften in Deinem Fall nur Grundstücke sein ("tomt"), Du willst ja kein Haus kaufen.
Dann auf Button "nästa", und Du bekommst alle Treffer angezeigt. Das einzige Grundstück bei Jokkmokk hat 1153 qm ("tomtyta"), und kostet 35.000 Kronen ("pris").
Das ist also schon relativ billig: ca. 3.750 € (siehe Wechselkurs). Noch billiger sind Grundstücke in Georgien Aber dort herrscht auch eine ganz andere Mentalität.
Dietmar
Hej Anne,
willkommen im Forum!
Und danke für den Link -- Diese Seite kannte ich auch noch nicht!
@Johannes:
Wenn Du nur ein bißchen nach Preisen schauen willst, geht es vielleicht auch ohne Schwedischkurs. Oder bin ich da zu optimistisch?Johannes hat geschrieben:kenne mich aber nicht aus kann leider noch kein schwedisch
(1/1)
Du gibst einfach ein paar Daten in die Drop-Down Felder ein:
1. Das "Bundesland" (län), z.B. norrbotten
2. Die Gemeinde; sagen wir mal "Jokkmokk".
Dann auf den Button "urval" klicken
Auf Seite (2/3) wählst Du jetzt unter Punkt 1. aus, welche Objekte Dich interessieren. Das dürften in Deinem Fall nur Grundstücke sein ("tomt"), Du willst ja kein Haus kaufen.
Dann auf Button "nästa", und Du bekommst alle Treffer angezeigt. Das einzige Grundstück bei Jokkmokk hat 1153 qm ("tomtyta"), und kostet 35.000 Kronen ("pris").
Das ist also schon relativ billig: ca. 3.750 € (siehe Wechselkurs). Noch billiger sind Grundstücke in Georgien Aber dort herrscht auch eine ganz andere Mentalität.
Dietmar
- Dietmar
- Admin
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Das geht natürlich auch; es wird halt teurer als im Norden.Johannes hat geschrieben:eine gegend sagen wo nicht viel los ist und wo man eine blockhuette bauen kann. ich haette gedacht in mittelschweden
Gib doch mal bei "län" Jämtland oder Dalarna an; dann kostet z.B. ein Baugrundstück von 1.000 - 1.500 qm etwa 60.000 bis 150.000 Kronen, je nach Lage usw.
Bauen darf man auf allen Grundstücken, die ich mir bisher angeschaut habe.
Also Du siehst: Unmöglich ist Dein Traum nicht! Aber etwas Kleingeld wirst Du vorher auftreiben müssen.
Viel Erfolg beim Planen + Schwedisch Lernen!
Dietmar
Re: Blockhuette in Schweden
Klingt interessant. Hast Du Erfahrungen mit Landwirtschaft?Johannes hat geschrieben:Hallo
ich bin johannes (16 jahre und komme aus tirol
ich habe schon seit 4-5 jahren den traum nach schweden zu ziehen und dort mir eine blockhuette zu bauen und eine kleine landwirtschaft zu betreiben.
( mit kuehen und schafe und ziegen usw.)
drei Jahre Lehre+2 Jahre ???Johannes hat geschrieben:ich gehe gerade aufs gymnasium und besuchen dort die 5 klasse ( oesterreich).
ich habe mir den gedanken gemacht daas gym abzubrechen schwedisch zu lernen und jetzt eine zimmermannlehre machen und dann 2010 nach schweden aus zuziehen.
Ich bin mir da auch nicht sicher; zumal DuJohannes hat geschrieben:ich weis aber nicht wohin( am liebsten mitten in den busch mit see und berge in der naehe) und ich weis nicht ob es das richtige ist das gym abzubrechen.
- auch keine Zeit verlierst, wenn Du noch zwei Jahre auf das Gymnasium gehst
- du hier bessere Chancen hast, wenn Du die Schule fertig hast... es ist ja leider so: Du brauchst erstmal Geld, um das Grundstueck, das Bauholz usw zu kaufen. Und dafuer musst Du einen Job bekommen...
Viel Erfolg und Gruesse aus Schweden (Norrköping)
//M
Re: Blockhuette in Schweden
hallo
eein bissschen Erfahrungen mit Landwirtschaft habe ich schon war 2 monate praktikum auf einen bauernhof und kann auch mit den haenden also ohne melkmaschine melken ansonsten aber nicht viel
mit der schule weiss ich nicht was ich machen soll
ich habe drei auswahl moeglichkeiten und alle gefallen mir
1. 3 jahre gym
2. 5 jahre htl fuer mechatronik ( mechanik und elektronik)
3. lehre (tischler oder ziemmermann) und dann nach schweden
so schauts aus
mfg johannes
ps was soll ich machen
eein bissschen Erfahrungen mit Landwirtschaft habe ich schon war 2 monate praktikum auf einen bauernhof und kann auch mit den haenden also ohne melkmaschine melken ansonsten aber nicht viel
mit der schule weiss ich nicht was ich machen soll
ich habe drei auswahl moeglichkeiten und alle gefallen mir
1. 3 jahre gym
2. 5 jahre htl fuer mechatronik ( mechanik und elektronik)
3. lehre (tischler oder ziemmermann) und dann nach schweden
so schauts aus
mfg johannes
ps was soll ich machen