Bildt warnt vor Eskalation in Nahost

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Bildt warnt vor Eskalation in Nahost

Beitrag von svenska-nyheter »

Schwedens Außenminister Carl Bildt ist beunruhigt über die Lage in Nahost. Im Libanon bestehe akute Bürgerkriegsgefahr, nachdem saudiarabische und syrische Vermittlungsversuche offenbar fehlgeschlagen seien und das Land nun ohne Regierung steht, sagte Bildt im schwedischen Rundfunk. Gleichzeitig bestehe beispielsweise durch die Unruhen in Tunesien oder die religiösen Spannungen in Ägypten das Risiko, dass sich verschiedene Konflikte gegenseitig verstärken. „Die ganze Region ist instabil. Zunächst hat man die klassischen politischen Gegensätze zwischen Israel und den Palästinensern. Daneben sorgen die sozialen und wirtschaftlichen Spannungen für Unruhe, die man jetzt in Tunesien zum Ausbruch kommen sieht. Ich glaube, die ganze Region verfolgt dies mit sehr großer Sorge, was dies beispielsweise für Nachbarn wie Algerien bedeuten kann." Bildt forderte eine Verstärkung der Vermittlungsversuche der EU in verschiednen Konfliktbereichen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)