Also ich bringe auch mal ein eher plattes Beispiel an. Schau dir IKEA an. Im Food Bereich. Alles Produkte made in Sweden, und die gehen gut weg. Gleiches trifft für schwedische Produkte wie Knäckebrot oder Plätzchen oder Marmelade im Supermarkt zu, extrem beliebt und eigentlich immer nach einigen Tagen ausverkauft.Sumac hat geschrieben:
das ist sicher nur eine kleinigkeit, was sie an mir an geld verlieren, aber sieh es mal im großen, wenn güter im ausland (also außerhalb von schweden-im euroraum) preiswerter sind, dann verliert schweden an geldwerten vorteilen.
Klar verliert Schweden rein rechnerisch, aber die Exportwerte sind immernoch bombastisch und von daher kein Grund, den Euro einzuführen. Zudem fallen keine Zölle an für Exporte ins Eu Gebiet, was den Verlust nochmals verträglicher macht.
Dieses elitär stört mich. Es ist nunmal so, dass einige Länder der EU ihren Haushalt komplett aus den Augen verloren haben und nun völlig am Ende sind. Für sie ist ein Austritt aus dem Euro Raum, ein Neubeginn, aus dem man was machen kann. Denkst du im Ernst Griechenland wird seine Schulden jemals wieder bezahlen können?Sumac hat geschrieben:
also wäre es nach deiner meinung besser, den euroraum in ein elitäres gesamtgebiet umzuwandeln, so im sinne von Darwin:
der stärkere überlebt.
aber, gerade darin sehe ich den vorteil des euroraumes, das es auch in staaten, wo es nicht so gut mit der wirtschaft geht, das auch diese staaten an dem wohl in europa teilhaben, solange die staaten nicht absichtlich den ruin herbeiführen, aber ich glaube, das ist ein thema ohne ende, man sieht es ja in brüssel, wie dort gerungen wird.
übrings kurz noch etwas zur statistik:
gehe ich von den reinen zehlen aus, dann steht, soweit ich mich richtig erinnere, Luxemburg weltweit an erster stelle mit dem BIP.
Die wirtschaftlich starken Länder könnten mit einer Kernunion mehr Geld verdienen, was ja dann wieder den schwächeren zu Gute kommt. Wenn man jemanden aus dem Euro Raum schmeisst heißt es ja nicht, das dieser völlig vergessen wird, er wird sehr wohl finanziell unterstützt.
Und was willst du mir mit der Info zu Lux mitteilen? Lux kann man nicht mit Schweden vergleichen



