Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16249
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von svenska-nyheter »

Schwedens Außenminister Carl Bildt wird Vorsitzender einer neuen internationalen Kommission, die sich im Zuge der Enthüllungen von Edward Snowden mit der Weiterentwicklung des Internets befassen soll. Dies wurde im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos bekannt.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 12:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von meckpommbi »

mal wieder den bock zum gärtner gemacht
ich weis grad nicht ob ich lachen soll oder den hassknecht geben :oops:

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1254
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von vibackup »

svenska-nyheter hat geschrieben:Schwedens Außenminister Carl Bildt wird Vorsitzender einer neuen internationalen Kommission, die sich im Zuge der Enthüllungen von Edward Snowden mit der Weiterentwicklung des Internets befassen soll.
Interessant.
Was qualifiziert ihn für diesen Job?

//M

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1917
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von jörgT »

Ich glaube, Birgit spielt auf Bildts mehr oder (oft) minder qualifizierten Äusserungen an, die er in der Vergangenheit in unterschiedlichen sozialen Medien gemacht hat - das war aber wohl meist Twitter, glaube ich mich zu erinnern!
Jörg

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 12:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von meckpommbi »

jörgT hat geschrieben:Ich glaube, Birgit spielt auf Bildts mehr oder (oft) minder qualifizierten Äusserungen an, die er in der Vergangenheit in unterschiedlichen sozialen Medien gemacht hat - das war aber wohl meist Twitter, glaube ich mich zu erinnern!
Jörg

eher auf die besonders in schweden und das noch ganz offiziell allumfassende ueberwachung auch des mediums internet
und da der herr nun mal der aussenminister dieses landes ist
haben sie den bock zum gärtner gemacht !

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1254
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von vibackup »

jörgT hat geschrieben:Ich glaube, Birgit spielt auf Bildts mehr oder (oft) minder qualifizierten Äusserungen an...
Was hat er denn geäußert?
meckpommbi hat geschrieben:eher auf die besonders in schweden und das noch ganz offiziell allumfassende ueberwachung auch des mediums internet und da der herr nun mal der aussenminister dieses landes ist
haben sie den bock zum gärtner gemacht !
OK... dennoch frage ich mich: warum gerade er?
Wollen sie ihn in Stockholm auf elegante Weise loswerden?
Er ist ja Palmes Konterpart gewesen, und hat sicher auch dadurch einen gewissen Pondus erhalten, zumindest in Schweden.
Hat dann ja die derzeitige Regierung ein paar Mal durch fragwürdige Verbindungen in Verlegenheit gebracht, die bei einem normalen tjänsteman wohl als jäv gedeutet worden wären... aber bei ihm ist das ja nicht so einfach... ein Bildt hat eben eine gewisse Unantastbarkeit.
Und da frage ich mich: ist das ein Weg, ihn unauffällig rauszumanövrieren aus dem politischen Tagesgeschäft? Rein in ein Komitee, von dem man sich nichts Entscheidendes als ein paar Papiere, die eh keiner liest, erwartet?
Es ist nur eine Fantasie, wie man vielleicht in Stockholm denkt. Denn ich verstehe nicht, was er da soll.
Und ich habe ein bisschen Zweifel, dass Schweden, dieses kleine Land am Rande Europas einen Einfluss auf die Entwicklung des Internet hat - und ich hoffe es auch nicht.

//M

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 12:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bildt leitet internationale Internet-Kommission

Beitrag von meckpommbi »

ein interessanter gedanke :goodman:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema