(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)
Bessere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschulen geford
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Bessere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschulen geford
Schweden muss besser für sich werben, um mehr ausländische Studenten anzulocken. Das sagte der Kontakt- und Umweltchef bei Fahrzeugbauer Volvo und ehemalige Rektor der Technischen Hochschule Chalmers, Jan-Eric Sundgren, im Schwedischen Rundfunk. Besonders wenn Schweden demnächst Studiengebühren einführe, sei eine bessere Zusammenarbeit der Universitäten mit der Wirtschaft wichtig, so Sundgren. „Wir haben einige großartige Marken in Schweden wie Ikea, Volvo, Saab, Ericsson, und die sind natürlich weitaus bekannter als unsere Hochschulen. Die Firmen müssen sich mehr in den Ausbildungszweigen blicken lassen, so dass wir eine Beziehung zu den Studierenden aufbauen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Studenten nach ihrem Abschluss nicht gleich wieder verschwinden.“Allein die schwedische Ingenieursgewerkschaft rechnet damit, dass Schweden bis zum Jahr 2010 zehntausende Ingenieure anwerben muss.