Berufschancen in Schweden??

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Berufschancen in Schweden??

Beitrag von xcycler »

Hallo Schwedenfreunde,

ich bin neu hier im Forum.
Auch ich habe Schweden kennen gelernt und war begeistert.

Auch ich trage mich mit Gedanken des Auswanderns, was aber momentan noch nicht akut ist.
Jedenfalls beginnt nächste Woche mein Schwedischkurs an der VHS.

Wie stehen eigentlich die Berufsaussichten für jemanden, der nicht einen der begehrten handwerklichen oder medizinischen Berufen ausübt.
Ich bin gelernter Bürokaufmann, 38 Jahre alt mit natürlich auch entsprechender Berufserfahrung, vornahmlich im Druck- und Papierbereich. Mein Englisch stufe ich als recht gut ein.

Hat hier jemand Erfahrungen, ob es in dem Sektor für einen Deutschen berufliche Perspektiven gibt?

Maren100

Re: Berufschancen in Schweden??

Beitrag von Maren100 »

Hast du es gut, suche seit Tagen verzweifelt nach einem VHS-Kurs in der Nähe. Die meisten bei mir in der Region Ostwestfalen-Lippe, alternativ auch Region Aachen bieten gar kein Schwedisch an und wenn, dann sind die Kurse im September gestartet. Was für einen Kurs machst du? Einen Kompaktkurs oder einmal wöchentlich? Für einen Kompaktkurs würde ich ja sogar für ne Weile nach München kommen.

LG Maren

Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hallo!

Auch bei uns im hohen Norden ist es schwer einen Schwedisch Kurs zu bekommen.
Ich denke Du hast mit einem guten Business Englisch gute Chancen, habe in Schweden Bekannte die ihr Englisch Beruflich viel einsetzen und auch Geschäftsreisen damit absolvieren.
Man lernt an schwedischen Schulen schon früh Englisch und Deutsch.

Bis dann
Fischkopf

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von xcycler »