beroende på eller av

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Benutzeravatar
Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2013 14:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

beroende på eller av

Beitrag von Snorkfröken »

Jag pluggar svenska och undrar om det finns någon som kan hjälpa/förklara skillnaden mellan "Bero på och beroende av".
Det verkar lite konstig för mig..

Tack på förhand!

Benutzeravatar
Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2013 14:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: beroende på eller av

Beitrag von Snorkfröken »

Vielleicht anhand eines deutschen Beispiels?
Irgendwie hänge ich...

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 14:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: beroende på eller av

Beitrag von knut245 »

bero på heißt auf etwas beruhen, "das beruht auf der Tatsache, dass"

vara beroende av (bero av habe ich nicht gefunden) heißt von etwas abhängig sein, auch im Sinne von zB Drogen
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

Benutzeravatar
Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18. Januar 2013 14:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: beroende på eller av

Beitrag von Snorkfröken »

:danke:

Ja, es heisst "vara beroende av" bezieht sich also auf eine Abhängigkeit, bzw von etw. abhängig sein.
Att tåget kom var försent berodde på det dåliga vädret.

ojojoj, versteh ich nicht, wieso ich mich damit so schwer tue. Aber dank deine Erklärung geht es jetzt.
Wenn man nur schwedisch und englisch spricht, dann ist es manchmal unglaublich schwer, sich das in seiner Muttersprache zu verdeutlichen.

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 736
Registriert: 3. September 2012 22:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: beroende på eller av

Beitrag von vinbergssnäcka »

Vielleicht hilft Dir das:

Svenska Akademins Ordbok

http://g3.spraakdata.gu.se/saob/

scheint nicht so ganz eindeutig zu sein, aber ich verstehe es so.....på -> beruht auf gewissen Umständen; av -> beruht auf einer Abhängigkeit

ob das nun immer so ist, bin kein Grammatik Freak... :oops:
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Benutzeravatar
ekorre
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 11. Dezember 2010 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: beroende på eller av

Beitrag von ekorre »

Kleines Beispiel am Rande (hoffe, es simmt so):

Han är beroende av droger. Det beror på hans dåliga uppväxt.

...mich hat das auch immer sehr verwirrt, und im Eifer des Gefechts tut es das des öfteren immer noch...

Många hälsningar,
ekorre

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: beroende på eller av

Beitrag von Imrhien »

Hehe, das erinnert mich an einen Anfängerfehler, den wir gemacht haben. Und den ich auch jetzt manchmal noch irgendwo höre.

Akta sig/passa på.
Passa på ist ja eher im Sinne von etwas mitnehmen, also ein Angebot annehmen oder so.
Akta sig bedeutet ja eher, dass man sich vor etwas vorsieht.

Also: akta, det är farligt!
Det är gratis, bäst att passa på.

Wir haben am Anfang den Untschied nicht verstanden und vertauschten das mehrmals. :)
Man versteht wohl was gemeint ist, aber es passt halt doch nicht ganz.

Naja, man lernt wohl nie aus...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema