Autofahren im Winter

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Gast

Autofahren im Winter

Beitrag von Gast »

Da ich mein Praxissemester hier nun abschleissen werde habe ich das Problem mit der Fahrerlaubnis. Muss ich als Ausländer ebenfalls Winterreifen oder Spikes haben wie es den Schwedenvorgeschrieben ist, oder kann ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen auch mit Sommerreifen den Råckweg antreten?

Thorsten

Re: Autofahren im Winter

Beitrag von Thorsten »

Hallo Holger,<p>im Ausland registrierte Fahrzeuge sind in Schweden von der Winterreifenpflicht ausgenommen. Ich würde an Deiner Stelle aber auch wirklich nur auf Sommerreifen "den Rückweg antreten", wenn es die Situation (d.h. schnee- und eisfreie Strassen)zulässt. Alles andere wäre grob verantwortungslos. Du würdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verhersteilnehmer in Lebensgefahr bringen. <p>MfG<p>Thorsten

Amrei_Thomas

Beitrag von Amrei_Thomas »

: Da ich mein Praxissemester hier nun abschleissen werde habe ich das Problem mit der Fahrerlaubnis. Muss ich als Ausländer ebenfalls Winterreifen oder Spikes haben wie es den Schwedenvorgeschrieben ist, oder kann ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen auch mit Sommerreifen den Råckweg antreten?<p>ich glaube auch für ausländer gilt die pflicht mit winterreifen zu fahren. meine jedenfalls das letztens gelesen zu haben!<br>amrei

Simone

Beitrag von Simone »

: : Da ich mein Praxissemester hier nun abschleissen werde habe ich das Problem mit der Fahrerlaubnis. Muss ich als Ausländer ebenfalls Winterreifen oder Spikes haben wie es den Schwedenvorgeschrieben ist, oder kann ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen auch mit Sommerreifen den Råckweg antreten?<p>: ich glaube auch für ausländer gilt die pflicht mit winterreifen zu fahren. meine jedenfalls das letztens gelesen zu haben!<br>: amrei<p>

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema