da wir im nächsten Jahr nach Schweden auswandern wollen, informieren wir uns auf allen einschlägigen Seiten, aber einige Sachen können wir trotz aller Bemühungen nicht finden.
Wir nennen im Augenblick einen 16 Jahre alten BMW-Kombi unser eigen, mit dem wir hier sehr zufrieden sind, allerdings wissen wir nicht, ob er die schwedischen Winter überstehen werden. Im Augenblick wollen wir uns in Deutschland kein neues Auto kaufen bzw. finanzieren wollen, da wir das Geld als Startkapital sparen möchten. Nun habe ich auf einigen Kleinanzeigen-Seiten aus Schweden geschaut, wie die Preise für Gebrauchtwagen so sind, scheinen mir recht günstig zu sein. Da wir aber einen größeren Kombi bzw. Familienvan benötigen, wegen des Transportes von Yannic´s Rollstuhl, sind wir am überlegen, für den Anfang, ca. 1-2 Jahre, ein Auto zu leasen und danach den Wagen eventuell zu kaufen oder über eine Finanzierung einen Neuwagen zu kaufen. Kennt sich jemand von euch mit dem Leasing in Schweden aus, bzw. gibt es eventuell staatliche Zuschüsse beim Kauf von behindertengerechten Auto´s oder einen Umbau für den Rolli-Transport.
Jobtechnisch geht es bei uns sehr sehr gut voran, die ersten einladungen für Interviews truddeln ein, und wir freuen uns riesig. Ein Hotel ist Östergötland, klein aber fein, in der Nähe von Boxholm, aber mein Mann weiß noch nicht ob er sich mit der "Größe" anfreunden kann, da er nur in sehr großen Häusern garbeitet hat. Ich persönlich fände es herrlich, eine grandiose Gegend und ein wunderschöner Platz für Kinder um frei aufzuwachsen. Man muß halt einfach schauen, wie es mit Betreuungsmöglichkeiten für Yannic aussieht. Ich habe auch gesehen, daß die Immobilienpreise recht günstig sind. Ich habe auch gesehen, daß man dort relativ günstig diese Dauerwohnrechte erwerben kann. Könnt ihr mir dazu nach einige Info´s geben. Kann man diese Wohnungen bzw. Reihenhäuser dann weitervermieten, wenn man ein Haus gekauft hat oder ist ein Weiterverkauf besser?
Link zum Hotel, ist das nicht herrlich?
Danke für die Info´s

JANA
Ich würde mich über einige Info´s diesbezüglich sehr freuen.