Nächstes Jahr werde ich von Deutschland zu meinem Freund nach Schweden ziehen und bin inzwischen etwas verwirrt, was die Aufenthaltsgenehmigung und andere Sachen betrifft.
Meine Fakten sind:
- ich ziehe zu meinem Freund, also habe ich in Schweden gleich eine Adresse
- Arbeit werde ich mir erst in Schweden suchen
So weit ich das jetzt erkannt habe, brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung nach Ausländerrecht (oder so), da ich wegen "Familie" nach Schweden auswandere. So weit so gut.
Reicht es, wenn ich die Aufenthaltsgenehmigung beantrage, wenn ich in Schweden bin oder ist es ratsam, dies schon hier in Deutschland zu tun?
2. Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich brauche, um in Schweden einen neuen Reisepass zu beantragen?
Brauche ich dann noch meinen Personalausweis und muss diesen auch beantragen?
Kann ich in Schweden einen neuen Führerschein beantragen? Meiner ist nur für Deutschland gültig und ist logischerweise auf die alte Adresse in Deutschland ausgestellt. Wenn ja, brauche ich dafür in Schweden auch besondere Unterlagen?
Wer von Euch kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!
Hejdå