Hej och God Moron,
ich habe da einen Link für euch, wenn ihr euch die Zeit nehmt, ihn in Ruhe zulesen und dann immer noch nach Schweden wollt, habe ich einige Tips:
1.Lernt Schwedisch, ohne Sprache wird es schwer einen Job zu finden, und ohne Job oder ausreichende finanzielle Mittel keine PN. Ohne PN (Personennummer) gibt es kein Bankkonto, keinen Telefonanschluss,ihr könnt nicht mal ein Paket von der Post abholen, meinem Mann ist das passiert!
2. Überlegt euch, wo ihr hinwollt, Nord-,Süd- oder Mittelschweden.
Schaut euch die Gegend an, wo ihr hinwollt.
3.Bessert euer Englisch auf, damit ihr zumindest telefonisch mit den Arbeitgebern Kontakt aufnehmen könnt, die Schweden stehen auf den telefonischen Erstkontakt.Sie lieben telefonieren, böse Zungen behaupten, die Kinder kommen mit einem Handy am Ohr zur Welt.
4. Zumindest einer von euch sollte einen Job haben, bevor ihr auswandert. Denn ihr müßt euch innerhalb von 3 Monaten beim zuständigen Finanzamt melden, um eine PN zu bekommen, den wichtigsten Ausgangspunkt dafür habe ich bereits geschrieben.
Ihr bekommt auch nur 3 Monate Geld über den E 303-Antrag, aber nur dann, wenn ihr Alg1 bezogen habt, bei HartzIV ist es eine KANN-Bestimmung, liegt im Ermessen des Fallmanagers.Wenn der nein sagt, steht ihr ohne Geld in Schweden da.
Und ihr könnt keine Unterstützung in Schweden beantragen, da ihr mind. 70 Tage dort arbeiten müßt und dann sind die staatlichen Gelder sehr gering. In Städten wie Stockholm kann man davon nicht leben.
5. Die Mieten, sofern ihr eine Mietwohnung findet und bekommt, horrend hoch. Es gibt staatliche Stellen, wo Wohnungen vergeben werden, dort gibt es Wartelisten, die extrem lang sind und Menschen, die schon Jahre warten.
In Schweden werden Häuser gekauft, man kann sie finanzieren lassen, aber einen Eigenanteil von 10% des Kaufpreises muß selber getragen werden. Es sei denn ihr habt beide einen guten Job und die Banken übernehmen eine Komplettfinanzierung. Aber dafür braucht ihren einen Job, dann ein Bankkonto und das bekommst du nur mit PN.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch euer Vorhaben nicht ausreden, wir ziehen selber in 4 Wochen in den Grossraum Stockholm, aber ich weiss dadurch auch, wie anstrengend eine solche Planung und Durchführung ist. Bei uns ging es sehr sehr schnell, aber auch nur deswegen, weil mein Mann sofort einen Job gefunden hat, wir bereit waren eine zeitweilige Trennung auf uns zu nehmen und viele Dinge getrennt zu organisieren.
Ihr solltet wirklich nicht auf den blauen Dunst nach Schweden gehen, sonst entwickelt sich euer ganz persönlicher Traum schnell zum persönlichen Alptraum.
Und hier nun der Link:
http://www.pegasus-translations.com/ge/ ... frameset.h
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk