Ich bin über 40 und beim Arbeitsamt wie ich seit heute weiß "Betreuungskunde" dh. abgeschrieben (neue BA interna). Das heisst das ich keine Jobs mehr vermittelt bekomme. Nun suche ich schon seit unfassbaren 5 Jahren einen Arbeitsplatz in Deutschland!
Hilfe in Form von Jobangeboten kamen keine.
Über 700 (siebenhundert) Bewerbungen (postalisch und Internet) habe ich geschrieben und nur Absagen zurückbekommen.
Wenn die Schweden in Sachen Alter der Bewerber genau so bescheuert sind wie die Deutschen dann lasst es mich wissen. Dann bleibe ich gleich hier und höre auf schwedisch zu pauken. Wenn ich also in SWE mit 41 viel zu alt für den Arbeitsmarkt bin lass ich es gleich bleiben.
Mal bin ich hier überqualifiziert, mal unterqualifiziert es passt eigentlich nie und gar nicht mal selten viel zu alt.
Ich habe mich damit abgefunden und hier aufgegeben. Ich schreibe keine einzige Bewerbung mehr hier. Genug ist genug!
Für alle die jetzt wieder aufschreien sei gesagt das ich keine Sozialleistungen beziehe, bin also KEIN Schmarotzer.
Mit meinen Ausbildungen, Kenntnissen und Fähigkeiten bin ich EXTREM flexibel. Ich weiß was ich kann und lasse meine Fähigkeiten weder von den unfähigen Ahnungslosen vom Arbeitsamt noch von den dummen Politiker kaputtreden.
Wir bringen zu gegebenem Zeitpunkt gute Englischkenntnisse, gute schwedische Sprachkenntnisse, 2 Ausbildungen, FSK2 und Flexibilität mit. Mehr kann ich nicht bieten.
Wir freuen uns sehr auf die Ruhe und das bedeutend bescheidenere, einfachere Leben. Den Konsumzwang hier sind wir schon sehr lange leid.
Gruß
der juergen
