Erst mal kurz vorgestellt, wir sind Nobbi und Caro und haben zwei Kinder: 6 und 11. arbeiten bei dem größten schwedischen Unternehmen (reiner Staatsbetrieb) und wollen nächstes Jahr um die Midsommartid in Schweden starten. Unser Wohnort sollte in der Nähe des Arbeitsplatzes liegen und viele neue Kollegen sollten da auch wohnen. Also ist Östhammar (Uppsalas Län) die Wahl geworden. Der Arbeitgeber versorgt uns derzeit mit Sprachkursen, da Muttersprache oder zumindest fließend in unserem Job angestrebt und von Nöten ist.
Leider ist der Arbeitgeber manchmal in der Informationspolitik etwas langsam.
Wir wissen noch nicht so genau:
- was zahlen wir an Steuern (das interessiert uns schon, da wir uns nicht unbedingt finanziell verschlechtern wollen - mit Abstrichen rechnen wir aber trotzdem)
- wie funktioniert das Rentensystem (können wir in Schweden noch eine vernünftige Rente erwarten) ich bin 42 - verliere ich die deutschen Anteile?
- kann ich meine Kinder jeweils ein Jahr zurücksetzen in der Schule, damit der Start in der Schule besser klappt, die können nur ein paar Brocken, das was wir aus dem Unterricht ihnen beibringen
- was müssen wir bei einem Hauskauf - oder Miete beachten - bei Hemnet sind immer so ein Haufen Gebühren aufgezeichnet - die verstehen wir halt nicht
Naja wir belassen das jetzt erst mal bei diesen 4 Fragen
Wir hoffen auf viele viele viele Tipps und Ratschläge von euch
hej då
Norbert


