Auch Schweden plant LKW-Maut

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Auch Schweden plant LKW-Maut

Beitrag von svenska-nyheter »

In Deutschland gibt es sie – nach gewissen Anlaufschwierigkeiten – seit Anfang 2005: die LKW-Maut. Großbritannien und die Schweiz kassieren ebenfalls Brummi-Steuern. Und nun gibt es entsprechende Pläne in Stockholm:
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Peter i Klackbua

Re: Auch Schweden plant LKW-Maut

Beitrag von Peter i Klackbua »

Schweden will sogar die deutsche "Brückenlösung" übernehmen. Hurra! Es lebe der Überwachungsstaat.
Im Falle von Schweden ist das ja nun wirklich krank. Die Maut könnte man billiger auf den Dieselpreis draufschlagen ohne dass der Tanktourismus zum spürbaren Problem würde. Schon weil in Schweden ja sowiso kaum ein Privatmann einen Diesel fährt...

nobse

Re: Auch Schweden plant LKW-Maut

Beitrag von nobse »

Was soll den damit erreicht werden? Für die Umwelt nichts , rein gar nichts! Dém Unternehmer seinerseits lässt es kalt , das wird auf den Verbraucherpreis umgelegt.
Bezahlen tut das ganze Witwe Bolte , dafür freut sie sich ,wenn sie zur nächsten Wahl von ihrem Kommunalpolitiker zur Urne gefahren wird.
Nur zur letzten Urne kommt der Politiker nicht....

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1878
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auch Schweden plant LKW-Maut

Beitrag von jörgT »

Es irrt der Mensch ...
Nee, Peter, Diesel ist in Schweden sogar erheblich auf dem Vormarsch, wie die Zulassungszahlen bestätigen.
Dabei wählen immer mehr Privatleute die Dieselvariante.
Aber die Regierung will nicht nur eine LKW-Maut, auch eine Neuordnung der Kfz-Steuer ist im Gespräch, die letztlich auch von einer höheren Besteuerung der Kraftstoffe ausgeht.
Wieder eine Lösung, die nur den Bewohnern der Grossstädte mit einer funktionierenden Nahverkehrsanbindung dient - dem Hauptklientel der bürgerlichen Parteien ...
Jörg :(

Peter i Klackbua

Re: Auch Schweden plant LKW-Maut

Beitrag von Peter i Klackbua »

Hat sich bei der Steuer für Diesel was geändert? Also ich sehe Diesel immer nur an Lastern oder Fahrzeugen mit "gelber Nummer".
Dass das Dieselöl teilweise mehr als Super kostet kommt ja noch hinzu.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema