Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Ich habe mal eine Frage zum schwedischen Arztbesuch. Ich habe auf der Seite meiner normalen Krankenversicherung gelesen, dass es ein Sozialversicherungsabkommen mit bestimmen EU-Ländern gibt wozu auch Schweden zählt. Kann ich dann in Schweden ganz normal zum Arzt gehen (als Urlauber) ohne etwas zu bezahlen?
Braucht man dann noch Auslandskrankenscheine? Eigentlich nicht oder?
Ich habe auch eine Auslandskrankenversicherung... aber von dieser bekommt man das Geld für den Arztbesuch erst nach Einreichung der Rechnung.
Dank EU ist das relativ unkomplizietr, denn dafür gibt es die europäische Krankenversicherungskarte, die du vermutlich schon lange besitzt (schau mal auf die Rückseite deiner Krankenkassenkarte).
Ob die anstandslos genommen wird, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Rein rechtlich gesehen, hast du aber Anspruch darauf, genauso wie ein Einheimischer behandelt zu werden (ob das so positiv ist, sei beim schwedischen Gesundheitssystem mal dahingestellt). D.h, du entrichtest die schwedische Praxisgebühr (ca. 15€), legst die Karte vor, und den Rest regeln dann die Krankenkassen unter sich.
Ich bin im September letzten Jahren wegen eines Küchenmesser-Unfalles abends ins nächstgelegene Akuten gefahren. Dort legte ich - wie hansbaer schrieb - meine Europäische Krankenversicherungskarte (Techniker-Krankenkasse) vor, mußte zusätzlich meine Adresse angeben, wurde sofort behandelt und bekam vier Wochen später eine Rechnung über den Eigenanteil in Höhe von 285 Kronen.
Diesen Betrag habe ich, etwas aufgerundet, in Euro überwiesen, und bekam diese Summe umgehend von meiner Auslands-Zusatzversicherung erstattet.
Ein halbes Jahr später bekam ich eine Art Verrechnungsscheck für die zuviel gezahlte Summe (58 sek), konnte ihn aber in Deutschland nicht einlösen.
Alles in Allem wurde ich schnell, kompetent und unkompliziert behandelt.
als Tourist wird man möglicherweise bevorzugt behandelt, damit sich das Gerücht einer guten schwedischen Krankenversorgung weiterhin hält.
Wir witzeln oft darüber, dass man zur Erreichung eines schnelleren Termins beim Weg zum Arzt (oder vårdcentral) nochmal schnell gegen einen Pfahl rennt. Viel Blut - schneller drankommen.
hej,
ich musste letztes jahr nach einem zeckenbiss zum arzt. leider hatte ich nur die normale krankenkassenkarte, da unsere versicherung (KKH) die gesundheitskarte immer noch nicht hat (bis heute) trotzdem machten die krankenschwestern alles möglich und eine hat sich das dann angesehen und behandelt. wenns schlimmer geworden wäre und ein arzt sich das hätte ansehen müssen, wäre die rechnung ungefähr 1000 skr teuer geworden.
lg andrea
wenn du mit "sofort" nach 5 Stunden meinst, dann hast du recht. Aber lasst uns doch nicht wieder eine Diskussion über die schwedische Mangelwirtschaft im Gesundheitswesen lostreten, wir werden ja sowieso nie einig.
hej
ich hab auch in D. in der Notaufnahme mit einen Hundebiß ( offener Bruch )
4 Std gewartet.
Auch in D hat das Gesundheitssystem schwere Lücken, besoners wenn man sehr
ländlich wohnt.http://www.schwedentor.de/forum/posting ... =1&t=15824
In S. ist mir das gottseidank noch nicht passiert.( und ich hoffe das bleibt auch so)
Genießt den schönen Tag
geli