Hej Gottfried och Skogstroll, wir gehören zu der Minderheit, welche trotz geringer Schwedischkenntnisse sofort einen sehr guten Job bekommen haben. Aber ich stimme euch zu, diese Situation ist sehr selten und hat nur damit zutun, daß mein Mann wirklich ein sehr guter Koch mit hervorragenden Referenzen hat. Die Firma ist zwar eine amerikanische, aber die Geschäftssprache ist selbstverständlich schwedisch. Allerdings bekommt mein Mann schwedisch-Unterricht durch den AG und wir lernen hier mit dem Assimil-Kurs.
Also gehören wir wahrscheinlich genau zu den Hochqualifizierten, welche gerade in Schweden gesucht werden und hatten einfach glück.
Ich finde deine Beiträge auch klasse,Skogstroll, und hoffe du bereicherst das Forum weiterhin so.
mvh JANA
Arbeitssuche in Schweden
- janaquinn
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Arbeitssuche in Schweden
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk
- Skogstroll
- Schweden Guru
Oh, danke, danke... 

Hej
ich muss auch sagen wenn mann da leben und arbeiten will muss man die sprache können. weil ich rege mich hier auch immer auf bzw. wo ich noch gearbeitet habe das viele von den ausländern sich weigern die sprache zulernen. (darüber haben sie auch schon ein bericht gezeigt)
wennes jetzt alles kappt und mir das arbeitsamt alles genehmigt, fange ich einen sprachkurs im januar an. ansonsten muss ich das denn auch erstmal auf eis legen.
und ausser dem wahr ich gestern zum vorstellen da, da hat sie auch gesagt das man im kaufmänischen bereich die sprache richtig können muss.
lg Phoenix 79
ich muss auch sagen wenn mann da leben und arbeiten will muss man die sprache können. weil ich rege mich hier auch immer auf bzw. wo ich noch gearbeitet habe das viele von den ausländern sich weigern die sprache zulernen. (darüber haben sie auch schon ein bericht gezeigt)
wennes jetzt alles kappt und mir das arbeitsamt alles genehmigt, fange ich einen sprachkurs im januar an. ansonsten muss ich das denn auch erstmal auf eis legen.
und ausser dem wahr ich gestern zum vorstellen da, da hat sie auch gesagt das man im kaufmänischen bereich die sprache richtig können muss.
lg Phoenix 79