arbeit und leben in Schweden
arbeit und leben in Schweden
hallo,ich bin Dodo und komme aus Bulgarien.Zur Zeit wohne und arbeite in Deutschland.Ich und mein Freuend möchten gerne in Schweden wohnen und Arbeiten.Ich bin Krankenschwester als Beruf und mein Freuend in Moment ist Artz im Praktikum.Was für Perespektiven haben wir dort und konnen wir unsere Bulgarische Diplom ausnutzen.<br> Über Ihren Antwort freuen wir uns sehr.<br> ´Vielen Gruße Dodo Dobrewa
Re: arbeiten und leben in Schweden
: Anerkennung bulgarischer Ausbildungen?<p>Das kann am besten das Socialstyrelsen beantworten:<br>http://www.sos.se/<p>Bulgarien ist - was ich weiss - nicht in der EU, was bedeutet, dass Dein Freund und vermutlich auch Du zunächst mal den Sprachtest bestehen muesstet und - wenn ich mich recht entsinne - auch eine Pruefung bestehen muesst ueber Eure fachliche Kompetenz.<br>Dann ist eine Ausbildung in svensk författningskunskap vorgeschrieben, was aber imho eher ein Vorteil ist; ich habe sie (freiwillig) mitgemacht und bin darueber sehr froh.<br>Dann gibt es eine Probeanstellung und danach die Legitimation.<br>Alles mit dem Vorbehalt, dass ich mich recht entsinne.<br>Aber nehmt doch einfach mal Kontakt mit evtl. intressierten landstingen auf, und hört, was die sagen.<br>Fuer Deinen Freund kann man sagen: wenn er Primärvård oder Psychiatrie machen will, ist er wahrscheinlich herzlich willkommen, will er Innere oder Chirurgie, kann er sich die Bewerbungskosten sparen.<br>Vielleicht ist die Seite unten itressant fuer Euch.<br>Viel Erfolg,<p>//M<p>
: Vielleicht ist die Seite unten intressant fuer Euch.<p>Wenn der Link denn sichtbar wäre:<p>http://www.m-andresen.org/sweden/<p>//M
: wenn er Primärvård oder Psychiatrie machen will, ist er wahrscheinlich herzlich willkommen, will er Innere oder Chirurgie, kann er sich die Bewerbungskosten sparen.<p>Eine Frage zu gefragten Fachrichtungen: Wie sieht es mit Augenarzt in Schweden aus, was ist primärvård?
<br>: Eine Frage zu gefragten Fachrichtungen: Wie sieht es mit Augenarzt in Schweden aus<p>Inte en susning muss ich zugeben. Mal bei der platsbanken nach ögonläkare gesucht? Oder auf den Seiten der interessierenden landstingen nachgeschaut?<p>, was ist primärvård?<p>Allgemeinmedizin sagt man wohl auf deutsch.<br>Primärvård sagt aber besser, welche Aufgaben man hat: alles erstmal entgegenzunehmen und zu sichten, um dann ggf. an die Fachärzte weiterzuverteilen. Wieweit die Betonung auf dem Entgegennehmen oder auf dem Verteilen liegt, schwankt ein bisschen...<p>//M
: Inte en susning muss ich zugeben. Mal bei der platsbanken nach ögonläkare gesucht? Oder auf den Seiten der interessierenden landstingen nachgeschaut?<p>Danke fuer die Tips/Antworten. Ich bin selber kein Mediziner, ich wollte nur mal aus Interesse fuer meine Freundin fragen.