Arbeit
Arbeit
Ich überlege auch, ach Schweden auszuwandern. Bin Diplom-Mdienberaterin, Onlineredakteurin und Buchhändlerin. Habe mal Praktikum beim Goethe-Insittut Stockholm gemacht. Spreche ganz gut Schwedisch. Wer jat Tipps?
Re: Arbeit
Hej Silke,<br>leider habe ich keinen Tipp, denn ich bin selbst auf der Suche. Aber versuch es doch mal auf der Seite der schwedischen Arbeitsvermittlung<br>www.AMV.se<br>Mich würden vielmehr Einzelheiten über dein Praktikum interessieren. (Welche Arbeit, wie lange, wie kommt man dazu, etc.?)<p>Bis bald Karin<br>
Re: Arbeit
: Ich überlege auch, ach Schweden auszuwandern. Bin Diplom-Mdienberaterin, Onlineredakteurin und Buchhändlerin. Habe mal Praktikum beim Goethe-Insittut Stockholm gemacht. Spreche ganz gut Schwedisch. Wer jat Tipps?<p>Hej,<br>seit ca. einem halben Jahr arbeite ich in Schweden. Im allgemeinen sind die Gehälter niedriger als in Deutschland und die Steuern höher. Das Sozialsystem ist etwas anders, der Staat kümmert sich fast um alles, das nervt manchmal. Die Lebenhaltungskosten sind immer noch höher als in Deutschland, aber das weisst Du wahrscheinlich. Ich denke, das der Weg über die schwedische Arbeitsvermittlung gut ist, in bestimmten Berufen werden Leute gesucht, ob in Deinem weiss ich nicht. Schwedisch-Kenntnisse sind unerlässlich, besser man lernt's schnell sonst bekommt man im Job nichts mit, obwohl hier wirklich fast jeder Englisch spricht.<p>Viele Grüsse<p>Jürgen<p><p>